+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion:Der Talisman: Logikfehler

1.814 Byte hinzugefügt, 15:51, 10. Apr. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
Also wie gesagt es gibt auf jeden Fall Logikfehler (warum erschießt Gardener nicht einfach Jack, Münztelefon, oder warum versucht Jack nicht schon eher in die Region zu flippen wenn ihn Wolf so sehr behindert). Ich bin aber der Meinung das ist bei allen größeren Werken Kings so und wenn man verzweifelt sucht, findet man in der Regel auch was. [[Benutzer:Mr. Dodd|Mr. Dodd]] 16:01, 10. Apr. 2011 (CEST)
:Das Problem ist nur, dass man bei ''Der Talisman'' eben nicht verzweifelt suchen muss, sondern bei nahezu jeder Seite mit der Nase drauf gestoßen wird. Deine Interpretationen in allen Ehren - doch hätten die beiden Autoren das nicht für uns klären können? So bleibt es bei Interpretation, während es im Roman einfach schlampig wirkt. Aber warten wir noch Wörterschmieds Kommentar ab, der hat die Seite schließlich (auf meine Initiative hin!) angelegt. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 17:18, 10. Apr. 2011 (CEST)
::Es gibt sicherlich in jedem Werk so einige Logikfehler, auch in meinen Top-Platzierungen, denen ich mir auch bewusst bin. Aber nur bei Der Talisman wirken sich diese so extrem handlungsrelevant aus. Ich habe mich hier auch nur auf jene beschränkt, die sich maßgeblich auf die Geschichte auswirken und viele Beispiele weggelassen, wo einfach eine einzelne Person etwas Komisches tut. Es wird aus dem Roman einfach nicht klar, warum Speedy den kleinen Jungen losschickt, wenn er doch so viel Hilfe mitgeben könnte und das Ergebnis von so großer Wichtigkeit ist. In DSH das Gleiche: Da schickt er ihm Federn und Eier, im Vertrauen Jack wird die richtigen Schlüsse treffen...
::Deine Argumente sind zumeist: Wir wissen nicht, wie das funktioniert, daher können wir nicht urteilen. Ich habe so zB auch [[Logik der Tommyknockers]] verfasst, wobei diese logischen Engpässe von King beabsichtigt sind und auch durch Gardener/Erzähler thematisiert werden; die Tommyknockers wissen selbst nicht, woher sie ihre Fähigkeiten haben - das gibt King offen zu, ohne dass der Leser hier noch dreimal um die Ecke denken muss, um eine Lösung zu finden. Oder Der Buick: Kein Rätsel wird gelöst, aber gerade das ist die Pointe des Romans und das wird auch von den Figuren thematisiert.
::Die Geschichte ist an sich spannend erzählt und die Charaktere gut konturiert - aber die Grundprämisse der Handlung ist einfach eine große Schwachstelle und das wird hier neutral (ich mache mich nicht darüber lustig, sondern dokumentiere bloß) angesprochen. Daher finde ich den Artikel berechtigt.
::PS: Die Adler fliegen erst zum Amon Amarth als das Auge von Barad-Dur vernichtet ist, sonst hätte Sauron das ohne Probleme mitbekommen und den Ring erhaschen können. [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 17:51, 10. Apr. 2011 (CEST)

Navigationsmenü