+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cujo (Film)

52 Byte hinzugefügt, 08:57, 14. Mär. 2008
dies und das
|imdb=tt0085382
|DRB=Don Carlos Dunaway & Lauren Currier
|DS=<ul><li>[[Dee Wallace]] ([[Donna Trenton]])</li><li>Danny Pintauro ([[Tad Trenton]])</li><li>Daniel Hugh Kelly (Vic [[Victor Trenton]])</li></ul>}}'''Cujo''' ist ein US-Amerikanischer amerikanischer Horrorfilm unter der Regie von [[Lewis Teague]] aus dem Jahr [[1983]]. Als Vorlage diente {{[[Stephen}}King]]s Roman ''[[Cujo]]''.
==Handlung==
Simple Geschichte mit hohem Spannungswert, wenngleich der eigentliche, kleinstädtische Psycho-Rahmen des Romans verloren geht. Mit Horrorträumen reagiert der sechsjährige [[Tad Trenton|Tad]] auf die Schwierigkeiten seiner Eltern. Dabei waren [[Donna Trenton|Donna]] und Vic Trennton [[Victor Trenton]] eigens von [[New York City|New York fortgezogen]] nach [[Castle Rock]] gezogen, um in einer Kleinstadt ein besseres Leben zu führen. Doch anstatt der erhofften Idylle stellen sich immer größere Probleme ein, bis eines Tages auch der Horror reale Gestalt annimmt: [[Cujo(Tier)|Cujo]], der gutmütige Bernhardiner, verwandelt sich urplötzlich nach dem Biss einer tollwütigen Fledermaus in eine blutrünstige Bestie.
==Wissenswertes==
* Das Wort "Cujo" ist indianischen Ursprungs und bedeutet "unaufhaltbare Kraft"(siehe auch [[Telling Names]]).* Die Rolle des Cujo übernahmen fünf BernadinerhundeBernhardinerhunde, ein mechanischer Kopf und ein "double" in einem Hundekostüm.* Um die Bernhardiner dazuzubringen dazu zu bringen, das Auto anzufallen, legte man ihre Lieblingsspielzeuge in den Wagen.
* Hauptbestandteil des Hunde-Makeups war Maissirup, der den Tieren besonders gut schmeckte; nach wenigen Minuten hatten sie wieder alles abgeleckt.
* Ein von Stephen King geschriebenes Drehbuch wurde dann doch nicht vewendet. Man entschied sich für ein anderes.
* Donna Trentons bzw. [[Dee Wallace]]s Seitensprung ist in Wirklichkeit ihr Ehemann Christopher Stone.
* Der Film soll an heißen Tagen spielen, da Donna mit ihrem Sohn im Auto fast erstickt; doch es regnete fast während der gesamten Dreharbeiten. Die Nachbearbeitungen von Jan De Bont verdienen somit große Anerkennung.
* Dieser Film gehört zu Kings Favoriten, was die Verfilmung seiner eigenen Werke betrifft. Er schreibt: 'Cujo hat einige der furchterregendsten Furcht erregendsten Momente, die je auf Film gebannt wurden.'
* Im September [[2007]] soll in den USA eine DVD mit neuem Bonusmaterial auf den Markt kommen.

Navigationsmenü