43.957
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
→Unterschiede zwischen Roman und Film: Ergänzung
==Unterschiede zwischen Roman und Film==
* King löste seinerzeit einen Sturm des Protestes aus, als er den sechsjährigen vierjährigen Tad in der Romanvorlage im Wagen verdursten ließ. Er selbst meinte, Tad sei ihm unter den Fingern weg gestorben (siehe auch ''[[Cujo]]'' (Roman)), doch die Leserschaft war so empört, dass Tad in der Filmversion überleben darf.
* King verzichtet auf den in Horrorfilmen üblich gewordenen Der-Tote-steht-noch-einmal-auf-Effekt – im Roman stirbt Cujo an der Baseballschläger-Attacke.
* Der Roman legt vielmehr Wert auf die direkte Verbindung von Cujos Leiden und dem Monster, das Tad in seinem Kleiderschrank vermutet, ; so bekommt der Hund teils gespenstische Züge, worauf schon der Anfang des Buches verweist, da Cujo wie eine Reinkarnation des Frauenkillers [[Frank Dodd]] (aus ''[[Das Attentat]]'') eingeführt wird: '"Das Ungeheuer stirbt nie. Im Sommer 1980 kam es wieder nach Castle Rock."* Einige Passagen des Romans sind aus der Sicht des kranken Hundes geschrieben; dies kann konnte im Film nicht umgesetzt werden.* Victor Trenton erfährt von der Affäre seiner Frau, weil ihr Ex-Liebhaber ihm einen obszönen Brief schreibt, nicht weil er (wie im Film) dazukommt, als diese in der Küche mit ihm schluss macht.
==Filmfehler==