+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lewiston

181 Byte hinzugefügt, 21:19, 29. Aug. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Portal/Nachtschicht}}{{Portal/Blut}}{{Portal/Alpträume}}{{Ort|Bild=Lewiston|Datei=png|Bild-Unterschrift=Lewiston im [[Bundesstaat]] [[Maine]]}}'''Lewiston''' ist eine reale Stadt in [[Maine]]. Da sie eine der größten Städte Maines ist, findet sie in [[Stephen King]]s [[Bibliographie|Werken]] häufig Erwähnung. ==In der Realität==Lewiston ist eine 1795 gegründete Stadt im Androscoggin County und hat rund 36.000 Einwohner (über 100.000 leben in der Metropolregion) auf einer Fläche von 91,1 km². Sie ist nach [[Portland]] die zweitgrößte Stadt im Bundesstaat. Die Stadt liegt im Südwesten Maines an den Fällen des Androscoggin River gegenüber von [[Auburn]]. Im Volksdenken gehören die beiden Städte zusammen und werden daher häufig als "LA" abgekürzt.  Wichtige Einrichtungen sind das Bates College, die University of Southern Maine oder das [[Central Maine Medical Center]]. Die Stadt war der Austragungsort des Schwergewichtsweltmeisterschaftskampfs zwischen Muhammad Ali und Sonny Liston am [[25. Februar]] 1965.
==Bei Stephen King==
*''[[Die Frau im Zimmer]]'' ([[1978]]): [[Johns Mutter]] wird im [[Central Maine Medical Center|Central Maine Hospital ]] behandelt.
*''[[Todesmarsch]]'' ([[1979]]): Die [[Route des Todesmarschs]] führt durch die Stadt.
*''[[Mrs. Todds Abkürzung]]'' ([[1985]]): Eine der [[Abkürzungen der Mrs. Todd]] führen durch Lewiston.
*''[[Achterbahn]]'' ([[2000]]): [[Alan Parker]] reist per [[Anhalter]] nach Lewiston, um seine Mutter [[Jean Parker|Jean]] im [[Central Maine Medical Center]] zu besuchen.
*''[[Kingdom Hospital]]'' ([[2003]]): Das fiktive [[Kingdom Hospital (Einrichtung)|Kingdom Hospital]] befindet sich in Lewiston.
 
==Die echte Stadt==
Lewiston ist eine 1795 gegründete Stadt im Androscoggin County und hat rund 36.000 Einwohner (über 100.000 leben in der Metropolregion) auf einer Fläche von 91,1 km². Sie ist nach [[Portland]] die zweitgrößte Stadt im Bundesstaat. Die Stadt liegt im Südwesten Maines an den Fällen des Androscoggin River gegenüber von [[Auburn]]. Im Volksdenken gehören die beiden Städte zusammen und werden daher häufig als "LA" abgekürzt.
 
Wichtige Einrichtungen sind das Bates College, die University of Southern Maine oder das [[Central Maine Medical Center]]. Die Stadt war der Austragungsort des Schwergewichtsweltmeisterschaftskampfs zwischen Muhammad Ali und Sonny Liston am [[25. Februar]] 1965.
[[Kategorie:Ort]][[Kategorie:Real existierender Ort]][[Kategorie:Ort in Maine]]
6.689
Bearbeitungen

Navigationsmenü