6.689
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
keine Bearbeitungszusammenfassung
Das '''My Lai Massaker''' ist ein militärischer Ausrutschermilitärisches Ereignis, der während der Zeit des Vietnamkrieges durch die US-Regierung vertuscht wurde.
Am [[16. März]] [[1968]] marschierte die 11. Inf.-Brigade unter ''Leutnant W. Calley'' in das südvietnamesische Dorf ''My Lai'' ein. Es bestand der Verdacht, dass die Einwohner hier Guerilla- und Vietcongtruppen versteckten, die eine unmittelbare Gefahr für die Sicherheit der US-Truppen darstellen würden.
==Bezüge zu King==
[[Stephen King]], der nicht selten häufiger den [[Vietnamkrieg]] in seinen Werken thematisiert (und gerne auch kritisiert), erinnert an den Begriff von My Lai an folgenden Stellen:
''[[Das letzte Gefecht]]'' (1978)
{{Portal/Das letzte Gefecht}}
:[[Billy Starkey|Major Starkey]] denkt über das Massaker nach, da auch er in der Situation steckt, einen Fehler des Militärs (, den Ausbruch der [[Captain Trips|Supergrippe]] im Jahre [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1990|1990]]) , vertuschen zu müssen. Nach Eintreten des [[Code Blumentopf]] beginnt er mit dem [[Code Troja]], einer der größten Vertuschungsaktionen der US-Regierung durch das Militär, die je stattfinden sollte.
''[[Das Monstrum]]'' (1988)
''[[Duddits]]'' (2001)
:Die "''Reinigungsaktion''" von [[Abraham Kurtz]] im [[Jefferson Tract]] wird von [[Henry Devlin]] mit dem My Lai Massaker verglichen. (Kapite Kapitel 15/8)
{{weiterführend_Das letzte Gefecht}}
[[Kategorie:Begriff]]
[[Kategorie:Das letzte Gefecht]]