43.957
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
weiter
==Teil III: Das Leben in der Vergangenheit==
===Kapitel 9 (Auswirkungen von Jakes Reise; Abschied von einem Freund)===
:Al ist schockiert von all dem Blut und versorgt Jake notdürftig. Sofort fällt diesem eine Veränderung auf: Das Bild von Harry Dunning an Als "Wand der Berühmtheiten" ist verschwunden; stattdessen hängt dort ein ganz anderes Bild von einem Politiker. Doch Al kann sich sehr gut an Harry und das Bild erinnern und hat keinerlei Ahnung, wann das nun dort hängende Bild gemacht worden ist. Al glaubt, dass das damit zu tun hat, dass er so nahe an der Schwelle war. Der Übergang in die Vergangenheit strahlt eine eigene Magie aus, von der er ergriffen wurde. Andere in Lisbon Falls hätten jedoch sicherlich keine Erinnerung an einen Hausmeister namens Harry Dunning, denn Harry ist - unversehrt wie er nun aufwachsen durfte - sicherlich kein Hausmeister geworden und nie nach Lisbon Falls gezogen. Eine kurze Internetsuche bestätigt, dass die High School keinen Dunning auf der Angestelltenliste hat.
:Was ist wohl aus Harry geworden? Jake recherchiert - endlich hat er wieder seinen Computer zur Verfügung! - und findet einen Bericht über Halloween 1958, der auf typische Derry-Art wichtige Tatsachen unterschlägt und Bill Turcotte zu einem Zufallshelden stilisiert; das kann Jake nur recht sein. Über sein Alter Ego George Amberson findet er eine Vermisstenmeldung, die jedoch bald kein Aufsehen mehr erregt.
:Die Dunnings sind aus Derry fortgezogen - alle, bis auf Harrys Schwester Ellen. Die ruft Jake an und gibt sich als alter Schulfreund Harrys aus. Doch Ellen ist findig und ist sich sicher, dass Jake zu jung klingt, um ein Schulfreund zu sein. Jake ist schockiert, als sie ins Schwarze trifft und ihn fragt, ob er derjenige sei, den Harry immer als seinen Schutzengel bezeichnete, derjenige, der an Halloween 1958 in ihrem Haus war. Jake kann vor Überraschung kaum reagieren, als Ellen ihn schon anfährt: Wo war er, der Schutzengel, denn bitte schon, als Harry ihn brauchte? Wo war Jake, als Harry {{SKU|1968}} in Vietnam fiel?
:Am nächsten Tag besucht Jake seinen Freund Al, dessen Gesundheitszustand sich erheblich verschlechtert zu haben scheint, da er auf sein Rufen nicht antwortet. Da findet Jake ihn tot im Bett liegen: Al hat seinen Leiden mit einer Überdosis Schmerztabletten ein Ende gesetzt. In einem Abschiedsbrief fordert er Jake auf, seine Mission durchzuziehen. Die Zeit dränge umso mehr: Sobald Als Tod öffentlich wird, wird man das Diner unter Beschlag nehmen.
:So bleibt Jake nichts anderes übrig. Er versorgt noch einmal seine Katze, danach geht er - erstmals allein - zurück zum Übergang, den er ohne langes Zögern überquert. Auf der anderen Seite erwartet ihn eine faustdicke Überraschung: Der Landstreicher liegt tot am Boden, seine Kehle ist - offenbar aus eigener Hand - aufgeschlitzt und in einer Hand umklammert er eine schwarze Karte ...
===Kapitel 10 (Noch einmal Frank Dunning)===
:Jake begreift nicht, was hier vor sich geht, beschließt aber, seine Zeit nicht mit unsinnigen Spekulationen zu vergeuden. Zielstrebig erledigt er Dinge, die ihm vorher vielmehr Zeit abverlangten: Er kauft denselben Koffer, dasselbe Auto, dieselbe Kleidung (so kauft er dasselbe Hemd, das er eben gerade trägt, noch einmal), dieselbe Waffe und mietet sich im selben Zimmer ein wie zuvor. Da er weiß, dass Frank Dunning am 05. Oktober auf dem Friedhof sein wird, hält er sich von ihm bis dahin fern, wappnet sich stattdessen schon im Voraus vor dem Widerstand der Vergangenheit, die sich nicht ändern lassen will: Er kauft bereits Tabletten gegen Übelkeit und beauftragt einen Automechaniker, sich für den 05. Oktober bereitzuhalten. [[Randy Baker]] versteht das zwar nicht, verdient aber gut genug für seine Zustimmung. Zudem tätigt Jake eine (natürlich bombensichere) Baseball-Wette, die ihm 3.000 Dollar einbringen wird.
:Es kommt der 05. Oktober. Jake wacht auf - und hat die schlimmsten Kopfschmerzen seines Lebens. Er hat mit so etwas gerechnet, doch nicht mit dieser Wucht; er kann kaum aufstehen. Tatsächlich wird seine Exkursion zum Friedhof zu einem albtraumhaften Hindernislauf: Schon außerhalb seines Zimmers bricht er sich fast den Hals, als das Treppengeländer zerbricht; er verliert vorübergehend seine Autoschlüssel; das Auto springt nicht an, sodass Jake einen absolut verwirrten Randy Baker zu Rate ziehen muss, der auch feststellt, dass der Ersatzreifen irreparabel platt ist; kaum fährt Jake schließlich los, als er von einem rücksichtslosen LKW beinahe überrollt wird; endlich am Friedhof angekommen, geht seine Autotür nicht auf und Jake muss die Tür durchs Fenster von außen aufschließen. Der Widerstand ist erst gebrochen, als er den Friedhof betritt und die Kopfschmerzen spürbar zurückgehen.
:Jake versteckt sich in der Nähe des Grabs von [[Althea Dunning|Franks Eltern]], und tatsächlich kommt Frank wie zuvor wieder vorbei. Jake geht auf Nummer Sicher und erschießt Frank auf der Stelle mit drei gezielten Schüssen.
:Jakes Zeit in Derry ist endgültig zu Ende, doch zwei Dinge sind noch zu tun: Er holt seinen Wettgewinn ab und verfasst einen Brief an Bill Turcotte: Der solle sich dringend um sein Herz kümmern und baldmöglich einen Arzt aufsuchen. Ob Bill auf dieses Schreiben je reagiert, wird Jake nie erfahren.
::([[Vorlage:Croaton/Croaton-Aktuell|In Arbeit]])