43.957
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
K
Links
==Teil Eins: Vorbereitung==
===Kapitel 1: Einstellungsgespräch===
:[[Jack Torrance]] hat ein Vorstellungsgespräch beim Manager des [[Overlook Hotel]]s, [[Stuart Ullman]]. Jack soll das [[Hotel ]] zusammen mit seiner Frau [[Wendy Torrance|Wendy]] und seinem Sohn [[Danny Torrance|Danny]] über die lange Winterpause bringen, sich etwa um Reparaturen und die regelmäßige Heizung der verschiedenen Flügel kümmern.
:Ullman macht ihm klar, dass ''er'' Jack wegen dessen früheren Alkoholproblems nicht eingestellt hätte und nur höheren Zwängen nachgibt; Jacks Vorgeschichte umfasst einen Ausraster in seiner Zeit als Englisch-Lehrer, aber Jack beteuert, dass seine Alkoholexzesse vorüber sind.
:Ullman gibt ihm einen groben Überblick über die Geschichte des Hotels und die Zimmeraufteilung (Näheres siehe [[Overlook|hier]]), erklärt ihm die Regeln für den Aufenthalt und warnt ihn vor Budenkoller: Ein früherer Hausmeister namens [[Delbert Grady]] brachte im Overlook seine gesamte Familie um und richtete sich anschließend selbst.
===Kapitel 2: Boulder, Colorado===
:Wendy und Danny (von seinen Eltern "Doc" genannt) warten auf Jack; Wendy denkt über den nicht lange zurückliegenden Umzug von Vermont nach Boulder nach und ist besorgt über die Zukunft, da die Vergangenheit bislang nicht rosig war.
:Watson erzählt Jack von [[Mrs. Massey|der Frau]], die sich in [[Zimmer 217]] das Leben nahm (allerdings wird die Zimmernummer hier noch nicht genannt): Eine um die 60-Jährige hatte dort mit ihrem 17-jährigen Liebhaber gewohnt, der eines Tages einfach auf und davon lief. Frustriert nahm sich die Frau daraufhin mit Schlaftabletten in der Badewanne das Leben (siehe auch [[Selbstmord]]); [[Delores Vickery|ein Zimmermädchen]], das später behauptete, sie habe die Tote darin liegen sehen, wurde augenblicklich entlassen.
:Watson weiß von 40 bis 50 Toten im Overlook zu berichten (noch harmlos im Vergleich zum [[Hotel Dolphin]]; siehe [[Das Zimmer 1408|hier]]).
===Kapitel 4: Schattenland===
:Danny denkt über seine Eltern nach und kann ihre Gefühle spüren, etwa, dass sein Vater das Trinken vermisst. Dannys größte Angst trägt den Namen "Scheidung", was er des Öfteren in den Gedanken seiner Eltern wahrnimmt. Auch "Selbstmord" ist ein grausiges Wort, das seinen Vater manchmal heimsucht.
:Als Jack endlich nach Hause kommt, glaubt Danny für eine Sekunde, einen großen Hammer auf dem Beifahrersitz liegen zu sehen, bevor ihm klar wird, dass es nur eine Einkaufstüte ist.
:Er und Wendy begrüßen Jack herzlich; Danny spürt, dass zwischen ihnen alles okay ist – dennoch bleibt die Angst.
===Kapitel 5: Telefonzelle===
:Jack ruft [[Albert Shockley]] an, um ihm für den Job zu danken, denn er kennt diesen als Ex-Schulkollegen, der mit ihm zusammen verschiedene Sauftouren hinter sich hat. Während das Telefon am anderen Ende klingelt, denkt er über die letzten sechs Monate nach.
===Kapitel 6: Nachtgedanken===
:Nach dem Sex denkt Wendy ausgiebig über ihre Beziehung zu Jack nach.
:Sie hat ihn am College kennen gelernt, und er half ihr über ihr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter hinweg. Ihr bestes Jahr hatten sie, als Danny zur Welt kam; Jack schrieb regelmäßig eine Stunde am Tag und hatte den Alkohol noch im Griff. Doch als er eine Geschichte ('"Concerning the Black Holes'") in der Zeitschrift '"Esquire' " veröffentlichen konnte, ging er auf eine Sauftour bis vier Uhr morgens und ließ bei seiner Rückkehr das Baby Danny fallen – es war die erste Nacht, die Wendy daraufhin auf der Couch verbrachte.
:Das Trinken wurde zunehmend schlimmer; Wendys Weinkrämpfe häuften sich. Nur wegen Danny blieb sie überhaupt bei Jack, auch wenn Scheidungsgedanken zum Alltag wurden.
:Dannys Geburt war anfangs ein fürchterlicher Schreck, da sie glaubte, er sei ohne Gesicht geboren worden. In Wirklichkeit aber hatte er nur noch die Embryonalhülle über dem Kopf; im Aberglauben verschaffte ihm das besondere Kräfte – Wendy aber glaubt trotz seiner oft außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht an das Übersinnliche.
:Nun ist Wendy überzeugt, dass es wieder bergauf geht – die Zeit im Hotel wird sie nur noch mehr zusammenschweißen.
===Kapitel 7: In einem anderen Schlafzimmer===
:Danny hat wieder den Alptraum Albtraum – Tony ruft ihn, das Wort DROM verfolgt ihn erneut.
==Teil Zwei: Saisonschluss==
===Kapitel 8: Das Overlook===
:Die Familie fährt zum Overlook; Wendy hat ein wenig Angst, nicht anzukommen, da das Auto bald den Geist aufzugeben droht. Sie muss an die [[Die Donner-Gruppe|Donner-Gruppe]] denken, die sich in den Bergen verlor und dazu gezwungen war, Menschenfleisch zu essen.
:An einem Aussichtspunkt hält Jack. Wendy ist völlig baff und begeistert von ihrem ersten Blick auf das Hotel; Danny aber wird blass: Dies ist der Ort aus seinen AlpträumenAlbträumen, DROM ist hier.
===Kapitel 9: Der Auszug===
:Ullman empfängt sie an diesem Tag des Auszugs aus dem Hotel, an dem noch sehr viel los ist. Ullman beweist, dass er seine Arbeit versteht, als er eine sehr unfreundliche Kundin namens [[Mrs. Brant]] zufrieden stellt – Danny aber spürt, dass er die Frau eigentlich nicht mag.
:Danny spürt das Glück seiner Eltern, wird aber selbst mit dem Hotel nicht warm. Er ist zusätzlich schockiert, als er erfährt, dass das Hotel einen Roque-Platz hat und Roque ein Ballspiel ist, für das man einen speziellen Roque-Hammer braucht.
:Am Hotel sind auch Hecken, die in Tierformen geschnitten wurden.
:Danny liest die Gedanken der unfreundlichen Frau, die [[Mike (Shining)|einen Pagen ]] unzüchtig scharf findet.
===Kapitel 10: Hallorann===
:[[Dick Hallorann]] entspricht überhaupt nicht Wendys Vorstellung eines Chefkochs: Er ist ein Farbiger und sehr groß und hager. Er führt sie durch die größte Küche, die Wendy jemals gesehen hat; es gibt einen begehbaren Kühlschrank und Essen für ein Jahr, was Wendy ihre künftige [[Isolation]] noch mehr vor Augen führt.
:Dick weiß, ohne dass ihm das jemand gesagt hat, dass Danny '"Doc' " genannt wird – Dick schickt Danny eine telepathische Nachricht, worauf dieser weiß, dass Halloranns Vorname Dick ist. :Dick erzählt von Watsons Großeltern, die das Overlook bauten. Sie hatten zwei Jungen: Einer starb bei einem Reitunfall auf dem Gelände, die Frau verstarb an Grippe, [[Robert Townley Watson|der Mann selbst ]] an einem Stromschlag.
:Dick informiert sie, dass es keinen Alkohol im Hotel gibt.
:Danny begleitet Dick hinaus in dessen Auto.
===Kapitel 11: Shining: Das zweite Gesicht===
:Dick weißt Danny in das Geheimnis des Shining ein: Er kennt insgesamt etwa zwölf Menschen, die dieses [[zweite Gesicht ]] haben, seine Oma war eine davon.
:Dick testet Danny, der ihm eine gedachte Botschaft schickt; Dick ist schockiert von der Wucht dieser Nachricht.
:Danny erzählt von früheren Erlebnissen und von Toby; Dick wiederum warnt ihn vor [[Zimmer 217]], glaubt aber, dass er nicht in Gefahr ist. Wenn er etwas Gruseliges sehen sollte, muss er einfach nur wegschauen. Sollte es sehr gefährlich werden, soll Danny ihn in Gedanken rufen.
:Als er Danny entlässt, erinnert Dick sich an etwas, was er in 217 gesehen hat und fährt beunruhigt vom Overlook weg.
===Kapitel 12: Der große Rundgang===
:Am [[01. November]] findet Jack eine Sammelmappe im Keller, in der Zeitungsausschnitte die illustre Geschichte des Overlooks erzählen (Näheres siehe [[Overlook|hier]]) – Jack fühlt sich dem Hotel und seiner Erhaltung nun noch mehr verpflichtet und hat das Gefühl, dass in diesen Kisten Stoff für ein ganzes Buch stecken könnte, das er brennend gern schreiben würde. Ihn lässt die Frage nicht los, wem wohl diese spezielle Sammelmappe gehörte. Allmählich beginnt sein [[Jack Torrances Wahnsinn|Wahnsinn]].
:Als Wendy ihn im Keller überrascht, reagiert er fast schuldbewusst, als hätte sie ihn beim Trinken erwischt, und sie bemerkt, dass er sich wieder wie früher über die Lippen reibt – sie beginnen schon zu bluten.
===Kapitel 19: Vor Zimmer 217===
:Jack muss von einem Anwalt erfahren, dass er keine Chance hat, die Firma, die das Insektenspray vertreibt, zu verklagen.