+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Croaton/Experimentierseite3

1.093 Byte hinzugefügt, 12:42, 2. Nov. 2010
18
:Der Folgeroman zu ''[[Der Talisman]]'', ''[[Das Schwarze Haus]]'', hat mit dem Erstling wenig gemeinsam. Es überrascht, ''wie'' anders der brutale Horrorroman im Vergleich zum Phantasiebuch für Jugendliche doch ausfällt. Anton versteht, dass manche Fans den Zugang zu dem Werk nicht oder nur schwer finden, denn der Roman ist "alles andere als konventionell geschrieben und stilistisch und handwerklich höchst interessant. (...) Der Roman liest sich zunächst zäh; (...) doch die Fans des Dunklen Turms wird er begeistern - nachdem sie sich durch die ersten 100 Seiten gekämpft haben, nach denen die Handlung dann rasant an Fahrt aufhimmt." (S. 200f)
:Auf einer Buchseite tut Anton ''[[Der Buick]]'' als "beiläufige Fingerübung" (S. 202) ab und bezeichnet King nach dieser Phase als einen Autor, der sich "freigeschrieben" hat (S. 202).
 
==18: "Mein Jupiter" - Der späte Dunkle Turm==
:Es ist wie ein Wink des Schicksals: King wird klar, dass er beinahe gestorben wäre und somit sein Mammutwerk, den {{dt}}, unvollendet gelassen hätte. Aufgerüttelt macht er sich nun daran, alle noch fehlenden Bände am Stück niederzuschreiben. <ref>Anton nennt den letzten Band fälschlicherweise ''Der Dunkle Turm'' statt einfach ''[[Der Turm]]''.</ref> Was dabei rauskommt, spaltet die Leserschaft, laut Antons besonders deswegen, weil King beschließt, [[Stephen King (Person)|sich selbst]] als Figur einzubringen. Anton befindet: "Wenn King mit dem ''Dunklen Turm'' gescheitert ist, dann ist er grandios gescheitert. Der Weg ist das Ziel." (S. 210) Er vergisst nicht zu erwähnen, dass die Saga jedoch noch immer nicht abgeschlossen ist; schließlich plant King [[The Wind through the Keyhole|Band 8]], der zwischen den Bänden [[Glas|4]] und [[Wolfsmond|5]] angesiedelt sein soll. Um es mit Kings Worten zu halten, ist sein "gesamtes Werk ein einziger Mega-Roman, und ''Der Dunkle Turm'' nimmt die zentrale Stelle darin ein." (S. 210)
==Anmerkungen==
<references/>

Navigationsmenü