+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glas: Rezension

247 Byte hinzugefügt, 17:24, 6. Feb. 2010
Sai King hatte da schon so eine Ahnung ...
Sechs Jahre warten auf den weiteren Weg zum Dunklen Turm – und dann spielt fast der gesamte Roman in der Vergangenheit und das Ka-Tet kommt keinen Schritt weiter!!! Damals eine grauenvolle Erfahrung; ich erinnere mich daran, ein Tabu gebrochen und hilflos nach hinten geblättert zu haben, und noch weiter nach hinten und noch weiter, vergeblich hoffend ... Dann kommt das Ende und ist sogar durch eine völlig hirnrissige Verbindung zum Zauberer von Oz noch dämlicher als das davor.
Aus heutiger Sicht hat sich an meiner Meinung nichts geändert. NICHTS von dem, was im Rückblick passiert, hat IRGENDEINE Bedeutung für das, was nach Eddies, Susannahs und Jakes Ankunft in Rolands Welt geschieht. Mehr noch: Durch die Revision von ''Schwarz'' erfahren wir schon da, dass Susan am Scheiterhaufen endet und alle Freunde von Roland sterben. Bravo, das nimmt dem Rückblick auch noch jede Spannung. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, gibt es diesen Dialog zwischen Eddie und Roland: :Eddie: "Müssen wir das Ganze überhaupt hören?":Roland: "Ich bin mir nicht sicher, ob ihr es hören müsst."Tatsächlich muss man es definitiv ''nicht''! King scheint sich das selbst gedacht zu haben, als er ''[[Wolfsmond]]'' schrieb, denn da ist ihm der Rückblick auf den Tod seiner in ''Glas'' so in den Vordergrund gedrängten Freunde nur noch ein paar dahin geworfene Zeilen wert! . Die schreckliche Figur der Hexe [[Rhea vom Cöos]] (für mich vor allem wegen ihrer Vulgarität der misslungenste Charakter im gesamten King-Universum) vergisst er danach völlig. Gut, weil sie mich fast dazu gebracht hätte, ''Glas'' nicht fertig und damit vielleicht Band V - VII nie zu lesen; schlecht, weil sie so nicht einmal dafür bestraft wird, dass sie ein Miststück ist!
Fazit (und erstaunlich, wie doch Meinungen auseinander gehen können!): Die absolute Talfahrt (eigentlich ein Tal''stillstand'' !) des Zyklus und sicherlich der Grund dafür, dass aus mir niemals ein DT-Junkie werden wird.

Navigationsmenü