+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Wörterschmied/Efrafa

162 Byte hinzugefügt, 10:11, 31. Jan. 2010
K
Kindheit
{{cquote|Für mich begann der Schrecken - der wahre Schrecken , im Gegensatz zu den Dämonen und Schreckgespenstern, die in meinem Geist leben mochten - an einem Nachmittag im [[Oktober]] [[1957]]. Ich war gerade zehn Jahre alt geworden. Und wie es nur angemessen war, saß ich im Kino: dem Stratford Theater in der Innenstadt von Stratford, Connecticut.|220px|7oopx|''[[Danse Macabre]]'', Kapitel 1}}
An jenem vierten Oktober 1957 hatten die Sowjets den ersten Sputnik in eine Umlaufbahn geschossen. Der Kinobesitzer unterbrach die Vorführung des Films ''Fliegende Untertassen greifen an'' und gab den Satellitenstart bekannt: "In diesem Augenblick wurde die Wiege brutal geöffnet und wir alle fliegen hinaus. Es war das Ende des schönen Traums [...] und der Anfang eines Alptraums."Für viele Amerikaner stellte dieses Ereignis ein Traumata dar, da sie dachten, die Sowjetunion wäre nun in der Lage, den Kalten Krieg für sich zu entscheiden.
1958 zog Nellie Ruth King mit den beiden Söhnen nach [[Durham]], [[Maine]], damit sie sich um ihre alten Eltern kümmern konnte. Drei Jahre später fand King seine Großmutter tot im Bett, erneut ein traumatisches Erlebnis, das er später in seiner [[Kurzgeschichte]] ''[[Omi]]'' verarbeitete. [[1959]] lernte er [[Christopher Chesley]] kennen, der sich ebenfalls für phantastische Literatur interessierte und Geschichten schrieb. Er entdeckte in einer alten Bücherkiste seines Vaters Titel des Horrorautors [[H. P. Lovecraft]] und den ''Avon Sampler'', eine der frühesten Anthologien der phantastischen Literatur. Natürlich gab es noch andere Quellen für phantastische Literatur. So wartete King nervös auf den Postzusteller, der jede Woche die ''Saturday Evening Post'' mit neuen Geschichten [[Ray Bradbury]]s oder Clarence Buddington Kellands brachte (siehe Nachwort von ''[[Frühling, Sommer, Herbst und Tod]]'')
Zusammen mit Chris Chesley veröffentlichte er [[1960]] ein Fanzine mit dem Titel ''[[People, Places and Things]]'', das 18 Geschichten von einer halben bis einer vollen Seite Umfang enthielt. Acht dieser Kurzgeschichten stammen von King, eine neunte schrieb er zusammen mit Chesley, die restlichen stammen von Chesley allein. [[1963]] erschien sogar eine zweite Auflage im Verlag ''Triad Publishing Company'', in dem [[1964]] auf ''A Gaslight Book'' mit siebzehn anderthalbzeilig geschriebenen Textseiten erschien: ''[[The Star Invaders]]'', eine Science-Fiction-Story von King. Ein Jahr später veröffentlichte King seine erste Kurzgeschichte außerhalb seines Eigenverlages: Im Comic-Fanmagazin ''Comics Review'' erschien ''[[I Was a Teenage Grave Robber]]'', die der damalige Fan und heutige Comic-Autor Marv Wolfman [[1966]] in seinem Fanzine ''Stories of Suspense'' unter dem Titel ''In a Half-World of Terror'' nachdruckte. [[1965]] schrieb King dann auch seinen ersten Roman ''[[The Aftermath]]'', einen bis heute unveröffentlichten Text um die Überlebenden eines [[Atomenergie|Atomkriegs]], die den Kampf gegen einen Supercomputer aufnehmen, der die neue Gesellschaft Nordamerikas endgültig ins Verderben zu ziehen droht. Auf für die Schülerzeitung ''The Village Vomit'' war King aktiv. Wegen einer Parodie, die er dort veröffentlichte, wurde er sogar vom Unterricht suspendiert.
Im Sommer [[1966]] schloss er die High School ab und wechselte im Herbst auf die [[University of Maine]] in [[Orono]] in der Nähe von [[Bangor]]. Zuvor begann er seinen zweiten Roman mit dem Arbeitstitel ''[[Getting it onIt On]]'', den er jedoch wieder abbrach. Erst später schloss er ihn ab und veröffentlichte ihn nach einer Überarbeitung unter dem Pseudonym [[Richard Bachman]] und dem Titel ''[[Amok]]'' (orig. ''Rage''). Auf der Universität belegte er in den ersten Semestern Kurse in zahlreichen Fächern, bevor sein Professor Jim Bishop ihn dann bestärkte, weiterhin zu schreiben. In Studentenzeitungen erschienen Geschichten von ihm die mit Freiexemplaren honoriert wurden, und [[1967]] veröffentlichte er dann endlich - nach etwa sechzig Ablehnungen - seine erste Kurzgeschichte in einer professionellen Zeitschrift: ''[[The Glass Floor]]'' erschien gegen ein Honorar von 40 Dollar in dem er von Robert A.W. Lowndes herausgegebenes Krimi-Magazin ''Startling Mystery Stories''. King hatte einen ersten Durchbruch erzielt.
===Leben vor dem ersten Erfolg===

Navigationsmenü