14.977
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
K
Schon der Originaltitel Im Vorwort des dritten vierten Bandes lässt auf einen anderen Schriftsteller schließen. ''Glas'' nimmt Stephen King ließ sich im gesamten Roman sehr deutlich von ebenfalls zu seiner Beeinflussung durch [[Thomas Stearns Eliot|TJ.SR. EliotsR. Tolkien]] Gedicht s Epos ''[[The Waste Land]]Der Herr der Ringe'' beeinflussenStellung: "J.R.R. Tolkiens ''Herr der Ringe'' war in jener Zeit wahnsinnig beliebt; Die Bücher um den ''Dunklen Turm'' – wie überhaupt die meisten Fantasy-Geschichten von Männern und Frauen meiner Generation verdanken ihre Herkunft diesen Büchern Tolkiens."
Im Vorwort des vierten Bandes Auch der Bezug zum Western-Genre ist nicht zufällig gewählt, im wesentlichen wurde der Roman von dem Western ''Glas[[Zwei glorreiche Halunken]]'' nimmt Stephen King ebenfalls zu seiner Beeinflussung durch [des Regisseurs Sergio Leone beeinflusst. Auch weitere Filme des Western-Genres hatten maßgeblich Einfluss auf den Schriftsteller: "[J. R. R. Tolkien]]s Epos wurde mir klar, dass ich einen eigenen Roman schreiben wollte, der zwar Tolkiens Gespür für abenteuerliches Suchen und Magie nachvollzog, aber vor Leones fast schon absurd majestätischem Westernhintergrund spielte." (aus dem Vorwort zu ''Der Herr der Ringe[[Glas]]'' Stellung). Indirekt hat Stephen King auch preisgegeben, wer für den Protagonisten Roland Deschain von Gilead Modell gestanden hat: [[Clint Eastwood]], beispielsweise durch Hinweise auf den Western ''Zwei glorreiche Halunken''J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe war Eastwood selbst hat in jener Zeit wahnsinnig beliebt … Die Bücher um den Dunklen Turm – wie überhaupt die meisten Fantasy-Geschichten einer Vielzahl von Männern und Frauen meiner Generation verdanken ihre Herkunft diesen Büchern TolkiensFilmen des Regisseurs Leone den einsamen Helden verkörpert.''
Auch der Bezug zum Western-Genre ist Weitere Inspirationen sind nicht zufällig gewähltschwer zu finden, so nimmt King ebenfalls im wesentlichen wurde der Roman von dem Western vierten Band ''[[Zwei glorreiche Halunken]]Glas'' des Regisseurs Sergio Leone beeinflusst. Auch weitere Filme des Western-Genres hatten maßgeblich Einfluss eindeutig auf den Schriftsteller: ''… wurde mir klar, dass ich einen eigenen Roman schreiben wollte, der zwar Tolkiens Gespür für abenteuerliches Suchen und Magie nachvollzog, aber vor Leones fast schon absurd majestätischem Westernhintergrund spielte.'' (aus Vorwort zu Lyman Frank Baums Kinderbuch ''[[GlasDer Zauberer von Oz]]''Bezug (siehe auch die einzelnen Bände). Indirekt hat Dem großen Lexikon über Stephen King auch preisgegeben, wer zufolge brachte dem Autor gerade seine Vorliebe für diese Erzählung den Protagonisten Roland Deschain von Gilead Modell gestanden hat: [[Clint Eastwood|einem Kritiker verliehenen fragwürdigen Titel ''Der Zauberer von Rotz'Clint Eastwood''']], beispielsweise durch Hinweise auf den Western ''Zwei glorreiche Halunken''. Eastwood selbst hat in einer Vielzahl von Filmen des Regisseurs Leone den einsamen Helden verkörpertein.
Weitere Anleihen sind nicht schwer zu finden, so nimmt King ebenfalls im vierten Band ''Glas'' eindeutig auf Lyman Frank Baums Kinderbuch ''Auch der [[Der Zauberer von OzKings Unfall|Autounfall]]'' Bezug (siehe auch die einzelnen Bände). Dem großen Lexikon über Stephen King zufolge brachte dem Autor gerade seine Vorliebe für diese Erzählung den von einem Kritiker verliehenen fragwürdigen Titel ''Der Zauberer von Rotz'' ein. Auch der Autounfall, den Stephen King während einer seiner Spaziergänge im Sommer [[1999]] erlitten hatte, wurde durch ihn thematisiert. Gerade dieser fast tödlich endende Unfall hatte King zum abschließenden Kraftakt, der endgültigen Vollendung des Zyklus um den Dunklen Turm verholfen. Nach seiner Genesung hat sich King intensiv um die Vollendung des Epos gekümmert.
→Einflüsse durch andere Schriftsteller
== Einflüsse durch andere Schriftsteller ==
[[Bild:Child Roland to the Dark Tower came.jpg|right|thumb|200px|Thomas Morans Gemälde]]
Das Gedicht „''[[Herr Roland kam zum finstren Turm]]''“ von [[Robert Browning]] diente King als lose Vorlage für den „Dunklen Turm“''Dunklen Turm''. Auch der amerikanische Malers Maler [[Thomas Moran]] (1837-1926) wurde bei seinem Gemälde "''Child Roland to the Dark Tower came''" (1859, Öl auf Leinwand ) durch Robert Browning inspiriert.
Ebenso ist auch [[Edgar Allan Poe (Biographie)|Edgar Allan Poe]] mit seiner Erzählung „''Die Maske des Roten Todes''“, die von ihm in „''[[Shining (Roman)|The Shining]]“ '' erwähnt wird, herauszuheben. Überhaupt nimmt er in vielen seiner Bücher Zitate und literarische Texte anderer Schriftsteller auf. Schon der Originaltitel des dritten Bandes lässt auf einen anderen Schriftsteller schließen. King ließ sich im gesamten Roman sehr deutlich von [[Thomas Stearns Eliot|T.S. Eliots]] Gedicht ''[[The Waste Land]]'' beeinflussen.
Sprachliche Anleihen sind besonders im vierten Band ''Glas'' zu finden. Der Dialekt, den die Einwohner der Baronie [[Mejis]] sprechen, ist dem [[Pidgin-Dialekt|Pidginenenglisch]] entlehnt, das King in dem Roman ''Das Grab des weißen Mannes'' von [[Richard Dooling]] kennenlernte.
Auch ''[[Harry Potter]]'' und die von George Lucas für seine Weltraumsaga ''[[Star Wars]]'' ersonnenen ''Jedi-Ritter'' werden von King mehrfach zitiert, wie beispielsweise die [[Schnaatz|Schnatze ]] ''Modell Harry Potter'' (im Original beim Quidditch verwendete Spielbälle, hier: von den Wölfen von Calla verwendete Waffen). Die von den Wölfen von Calla [[Wölfe]]n verwendeten Waffen ähneln den [[Lichtstäbe|Lichtschwertern ]] der ''Jedi''. (siehe [[Wolfsmond]])
==Die lange Reise zum Dunklen Turm==