43.957
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
K
Link
===Kapitel 3: Der glänzende Draht===
:Mordred bekommt unerwarteten Besuch, als auf einmal – scheinbar aus dem Nichts – niemand anderer als [[Walter O'Dim]] alias [[Randall Flagg]] auftaucht. Er trägt auf dem Kopf eine [[Denkerkappe]], um zu verhindern, dass Mordred seine Gedanken liest, was diesem dennoch spielend gelingt.
:Auch Walter verfolgt das Ziel, den [[Revolvermann]], der längst mehr ist als nur eine lästige Fliege, auszuschalten. Walter weiß, dass der [[Wörterschmied]] King in einer anderen Welt, in der man gerade den 12. Juni [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1999|1999]] schreibt, kurz vor dem Tod steht ... und das, bevor er überhaupt an einer Fortsetzung des [[Dunkler-Turm-Zyklus|Zyklus vom Dunklen Turm]] weiterarbeiten kann – ''[[Glas]]'' wird sein letzter Roman über Roland sein und das ist gut so. Walter hat dies in einer [[Glaskugeln|Glaskugel]] des [[Scharlachroter König|Scharlachroten König]] gesehen.
:Walter hat seine eigenen Pläne: Selbst – mit Mordreds amputiertem, rotem Fuß im Gepäck – den Turm erreichen (wozu er wegen Kings bevorstehendem Tod noch maximal fünf Tage Zeit hat) und nach oben steigen ... und vielleicht der Gott über alle Welten werden.
[[Bild:Mordred1.jpg|thumb|right|Mordred schläft nach seinem Festmahl]]
:Walter erinnert sich an seine Heldentaten: Wie er in einer Welt als Flagg fast die gesamte Menschheit ausrottete (siehe ''Das letzte Gefecht''), wie er selbst es war, der Rolands Jugendfreund [[Cuthbert Allgood]] am [[Jericho Hill]] mit einem Pfeil tötete.
:Scheinheilig bietet er Mordred unterwürfig seine Hilfe an und wirft sich vor ihm auf die Knie. Er kennt den Weg hier raus zum [[Devar-Toi]], wo die Brecher gefangen sind. Doch Mordred hat genug und ist zu hungrig. Mit einer mentalen Fessel, die für Flagg aussieht wie ein glänzender Draht(siehe auch [[Hypnose]]), fesselt er den völlig überraschten Zauberer und unterwirft ihn seinen Befehlen. Er zwingt ihn, sich selbst zu verstümmeln: Flagg reißt sich erst die Augen, dann die Zunge aus, schließlich beugt er sich machtlos vornüber und wird bei lebendigem Leibe Stück für Stück gefressen.
:Mordred findet die Tür nach [[Donnerschlag]], ist aber jetzt zu erschöpft, um gleich durchzugehen. Stattdessen spinnt sich das Spinnenwesen ein und schläft in seiner Babygestalt an der Decke.
===Kapitel 4: Die Tür nach Donnerschlag===
:Noch bevor Walter auf Mordred trifft, kommen die Reisenden nach einem erholsamen Schlaf wieder zu sich. Als Nigel auf ihr Rufen nicht reagiert, sind sie wieder ratlos, wie es denn jetzt weitergehen soll. Es ist dann Oy, der die Initiative übernimmt, denn er hat eine Spur aufgenommen. Die anderen sind sich nicht sicher welche – nur Oy selbst weiß, dass er den Geruch der [[Wölfe]] vernommen hat und führt sie in Eiltempo zu der Tür nach Donnerschlag.