43.957
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
Ergänzung
So gibt es also laut Walter eine [[da fan|unendliche Anzahl an Welten]], ganze Galaxien seien etwa enthalten in jedem Sandkorn, das Roland bei seinem Streifzug durch die [[Mohainewüste]] aufgewirbelt hat. Der Dunkle Turm aber ist der Nexus all dieser Welten:
{{cquote|Stell dir vor, dass sich alle Welten, alle Universen, in einem einzigen Brennpunkt vereinigen, einer einzigen Säule, einem Turm.|||Kapitel V/5}}
Später wird Roland (etwa mit den [[Strandtüren]]) Durchgänge und [[Portale]] zwischen den verschiedenen Welten finden und begreifen, dass manche Welten "realer" sind als andere; in der [[Fundamentalen Welt]] etwa sind nachträgliche Eingriffe in den Lauf der Dinge unmöglich. Kurz vor seinem Tod in ''Schwarz'' scheint [[Jake Chambers]] seinerseits einen Einblick in die Vielschichtigkeit der Welten zu bekommen: Bevor er in die Tiefen des [[Zyklopenhaften Gebirgsmassiv]]s stürzt, ruft er Roland zu: ''Dann geh, es gibt andere Welten als diese''.
'''Anmerkungen:'''
*Das Wort "Multiversum" taucht als solches im gesamten Zyklus nicht auf; es wurde von [[Robin Furth]] in ihrem Zweiteiler ''[[Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm I-IV|Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm]]'' geprägt.
*Dieses Konzept ist nicht zu verwechseln mit dem [[Makroversum]] aus dem Roman ''[[ES]]'' (auch wenn Robin Furth diese Begriffe gelegentlich nebeneinander verwendet).
{{Weiterführend Schwarz}}{{DT-Begriff}}
[[Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus]][[Kategorie:Begriff]][[Kategorie:Schwarz]]