43.957
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
→Geändert: Ergänzung
* Auch in der neuen Version ist Allie aus Tull Rolands Geliebte und stirbt durch seine Revolver. Doch jetzt bettelt sie um ihren Tod, da sie zuvor dem Mann in Schwarz in die Hände gefallen ist: Sie erhält die Nachricht, dass Nort, sobald sie ihm gegenüber das Wort Neunzehn ausspricht, ihr alles erzählt, was er im Jenseits gesehen hat. Allie ist dazu verdammt, verrückt zu werden, entweder, weil sie alles erfährt oder weil sie das Wort eben kennt und nicht aussprechen darf. Sie spricht es schließlich aus und erleidet unglaubliche geistige Qualen. Nach ihrem Tod landet sie an dem von ihr meistgehassten Ort, dem Land der [[19|Neunzehn]].
* Allen – Teil der Ausbildungsklasse der Revolvermänner um Roland – wurde durch [[Alain Johns]] ersetzt.
* Es wird deutlich erklärt, dass [[Marten Broadcloak]], [[John Farson]] und [[Walter O'Dim]] eine einzige Identität sind. Dadurch kann auch der Zusammenbruch des Bundes [[Bund]]es und der Niedergang der Revolvermänner dem [[Scharlachroter König|Scharlachroten König]] zugeschrieben werden.
:'''Anmerkung:''' Die Behauptung, dass Farson eine Identität von Walter sei, widerlegt King in den nächsten Teilen. Walter nutzt also den ''Guten Mann'' nur als einen weiteren Bauern auf seinem Schachbrett.
[[Bild:Schwarz UK.jpg|right|200px|Das britische Cover der überarbeiteten Version von Schwarz]]
* Sylvia Pittston, die verrückte Predigerin, hält nicht mehr nur Roland, sondern auch seinen Gegner, den Scharlachroten König, für den Satan persönlich.
* Aus der Stadt Farson (deren Menschen vom Koch Hax vergiftet werden sollen) wird die Stadt [[Taunton]].
* Maerlyn, der Zauberer, und [[Das Tier]] seien die letzten Hindernisse auf Rolands Weg zum Turm. Walter war einst der Diener Maerlyns. Das ändert sich nun: Walter erwähnt nur noch den [[Zeitloser Fremder|Zeitlosen Fremden]] als letztes Hindernis zum Turm.
* Walter kommt nicht mehr als angeblicher Engel Gottes zu Sylvia Pittston, er gibt sich auch als Werkzeug des Scharlachroten Königs aus. Sylvia erlaubt ihm, sie mit einem Kind des Scharlachroten Königs zu schwängern. Die "Entfernung" des Kleinen geschieht aber noch auf gleiche Weise.
* Rolands Vater wird nicht mehr ''Roland der Ältere'' genannt, sondern als Steven von Gilead bezeichnet.
* Bei Norts Beerdigung malt Zachary nicht mehr Tierkreiszeichen auf Amys Knie sondern Ernte-Talismane.
* Vannay war in der ersten Version einer von Rolands Lehrern und legte großen Wert auf Rätsel. Jetzt ist er auch ein Lehrer in der Giftkunde der großen Alten. Außerdem erzählt er Roland vom Begriff [[Dan-Dinh|Dandinh]], an welchen er sich in ''[[Wolfsmond]]'' erinnert.
* Aus dem gewitzten Jungen von Wheelers wurde Vannays Junge.
* Es wird enthüllt, dass es sich bei dem Turmwächter um den Scharlachroten König handelt und nicht um Das Tier.