43.957
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
Wissenswertes-Ergänzung
Die Geschichte basiert voll und ganz auf den historischen Tatsachen – lediglich, was genau mit Jack Hamilton in seinen letzten Tagen und Stunden geschah, wurde von King hinzuerfunden. In der Kurzgeschichte kann der von [[Ich-Erzähler]] Homer immer ''Johnnie'' genannte Gangster besonders gut auf Händen gehen und amüsiert damit seinen sterbenden Freund, um den er sich bis zum Schluss rührend sorgt. Bei diesem Kunststück löst sich ein Schuss aus seiner Waffe und fügt ihm eine Narbe an der Oberlippe zu. In Wirklichkeit trug Dillinger eine auffällige Narbe am Knie.
==Verknüpfungen/Wissenswertes==
*Als [[Eddie Jacubois]] in ''[[Der Buick]]'' [[Brian Lippy]] festnimmt, denkt er sich, dass der Typ zwar schwierig ist, aber kein John Dillinger.
*In seinem Traum hält [[Albert Kaussner]] sich für einen wahren Westernhelden; man vergleicht ihn auch mit Johnnie Dillinger (aus ''[[Langoliers]]'').
*In ''[[Duddits]]'' zieht der Soldat [[Abraham Kurtz]] Dillinger als ein gutes Beispiel für Leichtsinn heran, da Dillinger nicht umsichtig genug war und ermahnt sich, deshalb stets auf der Hut zu sein.
*Als der Koch in der Raststätte Dixie Boy ein Waffenlager entdeckt, bezeichnet der Besitzer ihn verächtlich als einen echten Johnnie Dillinger (aus ''[[Rhea M.]]'').
*In dem Film ''Public Enemies'' ([[2009]]) verkörpert [[Johnny Depp]] den Gesetzeslosen; er spielte auch die Hauptrolle in der King-Verfilmung ''[[Das geheime Fenster]]''.
{{DEFAULTSORT:Dillinger, Johnnie}}
{{weiterführend_Der_Tod_des_Jack_Hamilton}}
[[Kategorie:Charakter]] [[Kategorie:Im Kabinett des Todes]] [[Kategorie:Reale Person]]