628
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
keine Bearbeitungszusammenfassung
Kaum jemand hat so viele Muskeln innerhalb der Bearbeitung eines Buches zum Film bekommen wie [[Ben Richards]]. War der Charakter im Buch ein normaler Vater ohne große äußerlichen Auffälligkeiten, handelt es sich bei Richards im [[Running Man|Film]] um Mr. Universum persönlich, der kaum Angst zu haben brauch, von irgendeinem anderen Hühnen besiegt zu werden. Geht der Buch-Ben noch aus grundsätzlich privaten Gründen (Geldmangel und Angst um seine kranke Tochter) zu der Spielshow "Running Man", wird er im Film als vermeintlicher Verbrecher vorgeführt, der in einer Arena seinem Tod entgegen sehen muss, damit die Zuschauer etwas zu jubeln haben. So ist es letztendlich gerade Arnold Scharzeneggers Präsens als Ben Richards zu verdanken, dass der Film eher zu einem Action-Theater mutiert und auch King persönlich den Film nicht als seine Kreation sieht, aber als soliden Actionfilm anerkennt.
== Annie Wilkes ==
[[Bild:Kathy1.jpg|right|thumb|Annie Wilkes im Film von [[1990]].]]
Carrie White wurde vom dicklichen Mädchen zum dünnen Schwan; [[Annie Wilkes]] traf es genau anders rum. Kings Präsentation der Figur als relativ dünne Frau findet in [[Rob Reiner|Rob Reiners]] [[Misery]] keine große Beachtung, denn hier wird Annie zu einem stattlichen Frauenzimmer, was mit Flüchen um sich her wirft. Das war im Roman auch schon so, nur was kann man sich besser vorstellen? Eine rumfluchende Dicke oder eine rumfluchende Dünne? Die Frage muss jeder für sich beantworten, Tatsache ist aber, dass Schauspielerin [[Kathy Bates]] eine großartige und oscarprämierte Leistung abgibt und nachhaltig im Gedächnis herum spuckt.
Letztendlich schaffte es Kings äußerliche Variante von Annie Wilkes doch noch auf die Leinwand - oder eher auf die Bühne. In einem [[Theaterstücke|Theaterstück]], dass auf ''Misery'' basiert, sieht die Welt schon ganz anders aus und Annie Wilkes ist tatsächlich die recht dünne Krankenschwester, die langsam aber sicher wahnsinnig wird.