43.957
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
K
Link
Brian und Anne waren vier Jahre lang verheiratet, bevor einer von vielen Streits außer Kontrolle geriet. Wie immer ging es um Kinder: Brian wollte, dass Anne ihren Job bei einer Werbefirma in den Hintergrund stellte und ihn das Geld verdienen ließ, Anne aber ließ nichts an ihre Karriere kommen. Eines schicksalhaften Tages rutschte Brian die Hand aus und er schlug ihr ins Gesicht. Auch wenn die Ehe danach noch einige Monate lang dahindümpelt, ist sie ab diesem Schlag praktisch vorbei.
Das alles ist nun mittlerweile achtzehn Monate her und Brian ist – obwohl er seitdem keine neue Frau in sein Leben gelassen hat – über den Trennungsschmerz hinweg; erst jetzt, nach ihrem plötzlichen Tod, kommt alles wieder. Als Brian auf dem Flug von L.A. nach Boston einschläft, träumt er von ihr: In seinem Traum ist sie eine Flugbegleiterin, die eine Hand auf einen Schlitz in der Hülle des Flugzeugs presst, um einen drastischen Abfall des Kabinendrucks zu verhindern, dann aber nach draußen gesogen wird. Auf dem Fenster neben ihr befindet sich der krytische Satz "[[Nur für Sternschnuppen]]", der Brian fortan verfolgen wird.
'''Anmerkung:''' Anne Engles war Stephen Kings Ausgangspunkt, der ihn überhaupt erst dazu brachte, ''Langoliers'' zu schreiben. In seinem Vorwort spricht er von solchen zentralen Ideen und meint: