43.957
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
K
Kapitel 10 - 3: dies und das
===Kapitel 10 – Ein Tagebuch: Die Stadt, Schluss===
:[[28. Juli]]
:Butch Dugan wacht in seinem Bett in [[Derry]] auf. Durch die Vorgänge im Schuppen manipuliert, schreibt er einen Abschiedsbrief, in dem er erklärt, dass er ohne Ruth nicht mehr leben kann könne und Mitschuld an ihrem Tod siehtsehe. Daraufhin begeht er mit seiner Dienstwaffe [[Selbstmord]].
:[[29. Juli]]
:[[30. Juli]]
:Jim gräbt mit der Hilfe von [[John Enders]] weiter. Er steigt mit der [[Snoopy-Radio-Bombe]] in den Graben und aktiviert den Timer, doch Enders zieht ihn mit der Seilwinde beinahe zu spät wieder hoch. Erst kurz vor der Explosion wieder oben, schlägt Jim dem [[Lehrer|Grundschullehrer]] ins Gesicht und die ganze Stadt dreht wendet sich ihnen in Gedanken zu ihnen um. Schließlich fordert Jim etwas "Rücksichtnahme", bevor er wieder runtergeht und mit der Arbeit fortfährt.
:[[31. Juli]]
:[[Hank Buck]] baut eine Maschine, um sich an [[Albert Barfield]] zu rächen, der Jahre lang jahrelang beim Pokern betrogen hat, wie er Hank jetzt durch [[Telepathie]] erfahren musste. Er bastelt eine [[Hanks Radiorecorder|Waffe]] und schickt den Betrüger damit in eine andere Dimension - nach Altair-4. Kurz ist sogar die Stimme von [[David Brown]] zu hören, der von seinem Bruder versehentlich dorthin teleportiert wurde. Keiner stört sich am Verlust des Mannes, lediglich [[Randy Kroger]] möchte das Schaufenster und den Stuhl , auf dem Albert saß (und der jetzt nur noch aus einer Hälfte besteht) , ersetzt bekommen, welche dabei zerstört wurden.
:[[01. August]]
:John Leandro spricht mit dem Reporter [[David Bright]] (mit dem auch schon Ev gesprochen hatte) und meint, er wolle den Geschehnissen in Haven nachgehen. Doch Bright glaubt nicht, dass der Chefredakteur [[Peter Raynault]] ihm das erlauben wird. Johnny bricht also auf eigener eigene Faust nach Haven auf.
:[[02. August]]
:[[03. August]]
:[[Andy Bozeman]] und Jim graben weiter. Jim fängt plötzlich an , etwas von [[Mark Twain]] und [[Edgar Allan Poe]] (''Das Zaunstreichen'' und ''Das verräterische Herz'') zu rezitieren, da ihn diese Texte an Bobbi erinnern. Sie wurde einmal gezwungen , an einem Rezitierwettbewerb teilzunehmen, erzählte sie ihm. Andy, der Angst vor dem Wahnsinn Jims hat, schlägt diesen diesem ins Gesicht, doch es macht ihm nichts aus. Schließlich wird bei einer Sprengung eine Wasserader getroffen und der Graben läuft voll. Die Energie, die vom Raumschiff ausgeht, lässt das Wasser kurzzeitig kochen. Für die nächsten Tage muss die Arbeit ruhen, während der Graben wieder ausgepumpt wird.
:[[04. August]]
:[[06. August]]
:Dick und Newt unterhalten sich über den Flugzeugabsturz, machen sich jedoch kaum Sorgen, dass es mit Haven in Verbindung gebracht wird, da alle Augenzeugen [[Einwohner von Haven]] sind und deren Aussagen kontrollierbar sind. Viel mehr Sorgen bereitet ihnen die Reise von [[Tommy Jacklin]] und [[Hester Brookline]]. Die beiden Jugendlichen wurden nach "außerhalb" geschickt, um Batterien zu holen. Ob ihre Gesundheit die Trennung von der [[Atmosphäre der Tommyknockers]] überstehen wird?
:[[07. August]]
:Jim erinnert sich, wie Freeman die Pumpe installiert hat. Dazu benötigte er eine Art Metalldetektor , mit dem er die schwere Pumpe schweben lassen konnte. Jims Aufgabe dabei bestand darin, einen Rucksack voller Batterien hinterher zu tragen, denn das Gerät war eine einzige Energieschleuder und verbrauchte sechs Batterien in wenigen Minuten.
:An diesem Tag erscheint weder Freeman noch ein anderer Helfer (kaum einer hat zwei Tage am Stück die Nähe des Raumschiffes aushalten können, nur Jim macht es nichts aus, weshalb die [[Tommyknockers]] ihn am Leben ließen - zum Arbeiten), aber am Abend überrascht ihn Bobbi. Sie ist wieder vollkommen gesund (siehe auch [[Wunderheilung]]) und beide schlafen im Wald miteinander. Durch ihre vom "[[Werden]]" beinahe durchsichtige Haut sind die Organe und ihre Zunge sichtbar; sie kaschiert dies mit Make-up. Als sie fertig sind, richten beide ihre geistigen Schilder wieder gegeneinander auf, was Jim sehr betrübt, da er nun erkennt, dass es nie wieder so sein wird wie vorher: Man wird ihn töten, wenn die Arbeit getan ist und Bobbi wird es nicht verhindern oder es sogar selbst tun.
:[[08. August]]
:Auch die anderen [[Schuppen-Leute]] verändern sich langsam. Newt wachsen Tentakel, die ihm aus der Hose fallen und die er unbewusst einfach wieder hineinsteckt. Er trägt das Make-up seiner verstorbenen Frau [[Elinor Berringer|Elinor]] auf, um seine durchscheinige durchscheinende Haut zu verbergen.
:[[09. August]]
:Tommy und Hester sind zurück in Haven, nachdem sie einige Batterien besorgen konnten. Sie mussten ihre Mission vorzeitig abbrechen, da sie starke Kopfschmerzen, Blutungen und Halluzinationen bekamen (Tommy glaubt , in einem Gulli in Derry einen [[Pennywise|Clown mit Silberdollars als Augen]] gesehen zu sehenhaben) und wieder zurück in ihre Atmosphäre mussten. Tommy verstirbt und die junge Hester erblindet. Die Anführer, unter anderem Bobbi, haben noch so viel Menschlichkeit in sich, um diesen Vorfall wahrhaftig zu bedauern - aber dennoch waren sie auf die Batterien angewiesen.
:[[10. August]]
:Während Bobbi schläft, untersucht Jim ihr Kleid , mit dem sie im Schuppen war. Er entdeckt zwei Dinge daran: eine grüne schleimige Flüssigkeit und Hundehaare. Ist [[Peter (Hund)|Peter]] etwa im Schuppen?
==Buch III - Die Tommyknockers==
===Kapitel 1 – Sissy===
:Bobbis herrschsüchtige Schwester [[Anne Anderson]] ist unterwegs nach Haven. Am 01. August ist ihr [[Mr. Anderson|Vater]] an einem Schlaganfall gestorben (wahrscheinlich ausgelöst, nachdem als Anne ihn zwang, ihr Familienhaus in der [[Leighton Street]] zu verkaufen) und Bobbi soll nun zur Beerdigung kommen. Nachdem sie Anne mehrere Telefonanrufe führte, die alle scheiterten (Jim sagt, Bobbi sei mit der [[Polizei von Dallas]] im Schuppen und legt auf; Newt Berringer sagt, dass er Bobbi nicht zwingen kannkönne, den Hörer abzunehmen und legt auf; dann ist die Leitung tot), ist sie nun persönlich auf dem Weg, um Bobbi nach Hause zu bringen.
:Unterwegs terrorisiert sie mehrere Bedienstete von Fluggesellschaften und Hotels und hält sogar mitten auf einer Kreuzung an, um einen Polizisten nach dem Weg zu fragen. Anne leidet unter einer seltenen Krankheit: Chronischem chronischem Zähneknirschen. Ihre Zähne sind bereits im Kindesalter so abgenutzt, dass sie dicke Metallkronen trägt. Diese haben eine ähnliche Wirkung wie Jims oder Evs Metallplatten, doch Anne kann der Atmosphäre in Haven trotzdem nicht lange Stand haltenstandhalten. Sie schläft in ihrem Wagen ein und wacht erst viele Stunden später wieder auf, ohne dass sich irgendjemand um die ohnmächtige Frau am Straßenrand gekümmert hätte. Am Abend erreicht sie entsprechend erschöpft und verwirrt Bobbis Haus.
:Jim, sturzbetrunken, empfängt sie und sagt ihr, sie soll solle umkehren , solange sie noch Gelegenheit dazu hathabe, doch Anne lässt sich nicht beirren und erinnert ihn an den Vorfall mit seiner [[Nora Gardener|Frau]], um ihn zum Schweigen zu bringen. Drinnen erlebt sie den Horror: Ihre Schwester ist ein Monstrum mit Tentakeln und unförmiger Körpergestalt. Bevor Anne flüchten kann, umklammert Bobbi ihre Schwester mit ihren Tentakeln...
===Kapitel 2 – Gardener geht spazieren===
:Annes letzte Worte an Jim waren: "Geh spazieren, Kleiner" und so ging geht Jim in den Wald zum [[Raumschiff]]. In seiner Nähe schläft er ein und übernachtet im Wald. Am Morgen fehlen ihm einige Zähne - das "Werden" setzt jetzt auch bei ihm unwiderbringlich ein.
:Als er zu Bobbi zurückkehrt, ist Annes Auto weg. Bobbi erklärt ihm, sie sei geflohen, als sie Bobbi ungeschminkt (und damit ihre veränderte Gestalt) gesehen hathabe. Jim glaubt ihr nicht, denn die Frau war so geschwächt, dass sie nicht einmal hätte gehen können, doch er sagt nichts dazu. Er fragt sich lediglich, ob Bobbi sie umgebracht hat oder ob sie jetzt bei Peter im Schuppen ist.
:Am nächsten Tag geht Jim wieder spazieren und folgt irgendeinem einem Impuls nachgehend der [[Nista Road]] , bis er in einer Sackgasse steht. In der hiesigen Sandgrube erblickt er etwas vergraben: Annes Auto. Er gräbt es teilweise aus, doch stellt er fest, dass die Besitzerin weder im Innen- noch im Kofferraum ist. Vor wem haben sie das Auto versteckt? ''Vor mir'', schießt es ihm in durch den Kopf. Er muss dieses Geheimnis wie ein Juwel in seinen Gedanken schützen.
===Kapitel 3 – Die Luke===
:Endlich, am [[14. August]], erreichen Jim und Bobbi die Luke des Raumschiffes. Sie müssen jetzt mit Bohrern weiterarbeiten, da explodierende Radios, Beschädigungen hervorrufen könnten und außerdem Batterien zu sparen sind. Die Luke ist glatt, doch anders als auf der gesamten Außenhülle ist hier ein fremdartiges Symbol, welches wohl den Eingang markieren soll.
:Jim weiß nicht, ob er das Raumschiff betreten soll, da es ihn umbringen könnte. Aber selbst wenn, würde er es versuchen, denkt er. Die beiden beschließen , am morgigen folgenden Tag die Luke zu öffnen und hineinzugehen. Nur sie beide - Bobbis Polizei von Dallas soll sie beide dabei nicht stören. Bobbi ist immer noch so menschlich, ihm diese Ehre Teil zuteil werden zu lassen, da er den größten Teil der Arbeit erledigt hat und immer zu ihr gehalten hat. Im gleichen Moment versucht sie jedoch auch, in seine Gedanken einzudringen - kann sie ihm wirklich trauen?
===Kapitel 4 – Der Schuppen===