14.977
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Portal/Buick}}{{Portal/Inhalt}}
'''Inhaltsangabe zu ''Der Buick '' (Teil I)'''
:Zu Teil II der Inhaltsangabe geht es [[Der Buick: Inhaltsangabe (Teil II)|hier entlang]].
[[Stephen King]]s Roman ''[[Der Buick]]'' weist eine einzigartige Erzählstruktur auf, eine Mischung aus verschiedenen Ich-Erzählern und Passagen in der dritten Person (Näheres im Artikel [[Der Buick: Erzählstruktur]]).
:Ned vertritt Shirley in Zigaretten- oder Toilettenpausen, eines Tages aber wird es ernst, als Officer [[Eddie Jacubois]] funkt, er habe einen Schnellfahrer angehalten und brauche, bevor er aussteige, rasch die Daten des Fahrers. War er vorbestraft? Gefährlich? Sandy und Shirley beobachten aus sicherer Entfernung angespannt, wie Ned sich schlägt – und er besteht die Feuertaufe mit Bravour. Sandy rechnet es auch Eddie hoch an, dass er nicht sofort nach Shirley verlangt hatte.
:Ned wird ein Teil der Familie der Troop D – als er ein Stipendium für die Universität in Pittsburgh bekommt, teilt er seine Freude augenblicklich mit seinen neuen Freunden (Officer [[Huddie Royer]] organisiert eine Spontanfete). Doch Sandy findet ihn später auf der Raucherbank vor dem Gebäude wieder; er ist niedergeschlagen, weil er diesen Triumph nicht mit seinem Vater teilen kann. Besonders wurmt es ihn, dass der Tod seines Vaters so sinnlos war. Lieber würde er erzählen, wie er bei einem besonders heldenhaften Einsatz das Leben verlor.
:Sandy, der selbst nicht verheiratet ist und keinen Sohn hat, entwickelt schnell väterliche Gefühle für den Jungen und ermöglicht es ihm, im Sommer {{SKU[[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 2001|2001}} ]] einen bezahlten Ferienjob bei ihrer Truppe zu übernehmen.:So kommt es, dass Ned eines Tages im Juli die Fenster des [[Schuppen B]] reinigt – drinnen ist etwas unter einer Plane verdeckt, mehr kann Ned nicht erkennen –, als . Als er ein komisches Geräusch hört, und wieder hineinblickt und , siehter, dass die Plane heruntergerutscht ist(dies tut sie manchmal ohne erkennbaren Grund). Da Im Schuppen steht ein nagelneu aussehender [[Buick]], und Ned, der sich ein wenig mit [[Autos ]] auskennt, fragt sich, wie es sein kann, dass ein so schöner, nachtblauer Buick Baujahr Mitte der 50er hier vergammelt.
:Er geht zu Sandy, der die ganze Zeit schon unterbewusst genau auf diesen Moment gewartet hatte. Er schlendert mit Ned zum Schuppen rüber (Officer [[Phil Candleton]] wirft ihm dabei einen wissenden Blick zu) und denkt an die zurückliegenden Jahre. An Curtis, der einmal mit einem Seil da rein ging; an den Sergeant vor ihm, [[Tony Schoondist]], der das [[Thermometer in Schuppen B]] kaufte, das jetzt noch im Schuppen hängt ...
:Ned entgeht nicht, wie unruhig Sandy ist und wird nur noch neugieriger; erst recht, als der Sergeant ihn nicht in den Schuppen gehen lassen will, weil es da drin momentan zu kühl sei. Sandy verspricht Ned, ihm am Nachmittag die Geschichte des Buicks zu erzählen, da er glaubt, dass Curtis es so gewollt hätte.