+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlaflos: Inhaltsangabe (Teil II)

24 Byte hinzugefügt, 20:02, 31. Mär. 2008
K
Kapitel 17: Link
:Der Mann, der bei Bill ist, geht geradewegs durch Ralph hindurch, der daraufhin sofort alles weiß, was es über diesen Mann zu wissen gibt. Sie folgen den Spuren zu Jimmy Vandermeers Zimmer – und dort treffen sie auf Faye … und die Ärzte, die auf sie warten.
:Sie stellen sich selbst mit den Namen vor, die Ralph ihnen insgeheim bereits gegeben hat: Klotho und Lachesis (nach der griechischen Mythologie). Sie beginnen, zu viert telepathisch zu kommunizieren, und die Kurzfristigen erkennen, dass sie vor den beiden Ärzte keine Geheimnisse haben können.
:In diesem Kapitel wird erstmals klar, dass der Roman auf seine Weise ein Teil des [[Dunkler-Turm-Zyklus|Zyklus vom Dunklen Turm]] ist, als die Doktoren von eben diesem [[Dunkler Turm|Turm]] sprechen, um das Wesen des Universums zu erklären. (''Schlaflos'' wird sich schließlich als wichtigstes Werk außerhalb des siebenbändigen Epos erweisen; [[Roland Deschain]] wird im [[Der Turm|letzten Band]] gar von [[Nancy Deepneau]] ein Exemplar des Romans zugespielt).
:Bevor sie ihren Auftrag bekommen, sollen sie jedoch dabei zusehen, wie die beiden Doktoren die Ballonschnur von Jimmy durchschneiden. Der eine tut dies, während der andere Jimmy einen Kuss auf die Stirn gibt – Ralph und Lois sollen wissen, wie zärtlich die beiden dieser Verpflichtung nachgehen. Jimmy kommt noch einmal ganz zu sich und kann tatsächlich Lois und Ralph an seinem Bett stehen sehen – dann geht es aber recht schnell und Jimmy verstirbt.
:Die Ärzte nehmen die beiden Kurzfristigen an den Händen und heben sie noch eine Ebene höher: Diesmal schweben sie gemeinsam nach oben, durch die Decke, bis sie auf dem Dach des Krankenhauses zum Stehen kommen.
:Auf dieser Daseinsebene vergeht die Zeit viel schneller – Ralph ist schockiert zu erfahren, dass sein Freund Bill bereits tot ist. Gemeinsam erleben sie auf ihren Wunsch hin Bills Tod wie im Kino: Sie sehen, wie er noch im Krankenhaus einen Herzinfarkt erleidet und leblos zusammenbricht.
:Ralph gibt den beiden Ärzten die volle Schuld an Bill McGoverns Tod, denn hätten die ihn, Ralph, nicht manipuliert, hätte Ralph sich niemals mit Ed angelegt und damit Atropos' Zorn auf sich gezogen, die dieser wiederum an Bill ausließ.
 
===Kapitel 18===
:Darauf gehen die Ärzte nicht ein; stattdessen kommen sie endlich auf das zu sprechen, weswegen Ralph und Lois nun hier sind. Ihre philosophisch anmutenden Erläuterungen über die [[Die vier Konstanten|vier Konstanten]] sind in einen eigenen Artikel ausgelagert worden; die Essenz ihres Auftrags ist dieser: Atropos, der Agent des Zufalls, hat Ed Deepneaus Ballonschnur durchtrennt und somit eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die das ganze Raum-Zeit-Gefüge bedroht. Ed will einen tödlichen Anschlag auf das (im übrigen von [[Ben Hanscom]] erbaute) [[Bürgerzentrum von Derry]] ausführen, während Susan Day dort ihre Rede hält. Ein Anschlag, bei dem über zweitausend Menschenleben bedroht sind – bereits jetzt kann man (auf dieser Bewusstseinsebene) ein schwarzes Leichentuch über dem Ort der künftigen Gewalt liegen sehen.

Navigationsmenü