41.613
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
+links
In {{Stephen}}s Roman ''[[In einer kleinen Stadt]]'' eröffnet der Fremde [[Leland Gaunt]] in der Kleinstadt [[Castle Rock]] einen neuen '''Laden''' namens '''Needful Things''' (zu Deutsch: 'Nützliche Dinge').
Der Laden befindet sich an der Hauptstraße[[Main Street, Castle Rock|Main Street]], in unmittelbarer Nachbarschaft von [[Polly Chalmers]]' Nähladen [[You Sew and Sew]] und dem kürzlich (in ''[[Zeitraffer]]'') auf geheimnisvolle Weise abgebrannten Geschäft [[Emporium Galorium]] von Pop Merrill. 'Needful Things' wird am [[09. Oktober]] {{SKU|1991}} offiziell eröffnet – an diesem Tag ist Polly Chalmers die erste Kundin. Was niemand weiß: [[Brian Rusk]] hatte bereits am [[08. Oktober|Vortag]] die Gelegenheit, den Laden von Innen unter die Lupe zu nehmen.
Das Konzept des Ladens ist schwer zu beschreiben. Verkauft Gaunt hier Antiquitäten? Ramsch? Fakt ist: Es ist für jeden etwas dabei, die [[Leland Gaunts Verkäufe|Produkte]] reichen von Baseball-Sammelkarten über teure Lampenschirme, über Bilder von Elvis Presley bis hin zu Spielzeug und einem ominösen Splitter, der angeblich von der Arche Noah selbst stammt. Die Auslagen im Schaufenster des Ladens wechseln täglich, gar stündlich, denn sie reflektieren immer die Bedürfnisse des gerade daran Vorbeikommenden. So sieht [[Danforth Keeton|Buster Keeton]] im Schaufenster sein Rennpferdespiel, [[Hugh Priest]] aber den Fuchsschwanz und so weiter.