Änderungen

Mike Enslins 70 Minuten in Zimmer 1408

2 Byte entfernt, 19:01, 14. Jun. 2007
Doppelname weg
[[Mike Enslin]] verbringt in [[Stephen King|Kings]] Kurzgeschichte ''[[1408]] '' lediglich '''70 Minuten''' (von denen [[Mike Enslins Tonbandaufnahme|elf auf Band dokumentiert]] sind) in diesem Zimmer des [[Hotel Dolphin|Hotels Dolphin]], doch das ist genug, um sein Leben für immer zu verändern. Folgendes stößt ihm zu:
* Schon die Eingangstür scheint verhext: Erst erscheint sie ihm verkantet und schräg, sich mal nach rechts neigend, mal nach links, dann wieder gar nicht.
* Die [[Magische Bilder|Bilder]] an der Wand flößen ihm aus unerfindlichen Gründen Angst ein und er muss sie gerade rücken.
* Die Obstschale neben dem Bett verschwindet während Mikes Aufenthalt im Schlafzimmer.
* Im Wohnzimmer hängt plötzlich ein weiteres Bild, das eine Pflaume in einem Teller zeigt.
* Die anderen Bilder sind wieder schief, ihr Inhalt hat sich verändert (vergleiche hierzu auch die verhexten Bilder in ''[[Das Bild - Rose Madder]] '' oder in ''[[Der Straßenvirus zieht nach Norden]]''), beispielsweise ist ein Mann, der im Hotel Selbstmord begangen hat zu sehen, in einer Obstschale liegt ein abgetrennter Kopf.
* Am Telefon hört Mike eine blecherne Stimme (besonders eindrucksvoll in Kings Lesung seiner Geschichte auf dem [[Hörbuch]] ''Blood & Smoke''), die sinnlose Sätze wie ''Dies ist die Neun!'' oder ''Volle Deckung, wenn die Sirene ertönt!'' in den Hörer schreit und Mike in eine Trance versetzt.
* Das Zimmer scheint vor Mikes Augen zu schmelzen. Mike ist sicher, dass sich ein unaussprechliches Wesen so seinen Weg in das Zimmer bahnen will; das Licht, das dabei den Raum durchflutet, erinnert sehr an die [[Totenlichter]] des Romans ''[[ES]]''.