1.328
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
→Zurück in der Höhle des Wurmes
==Zurück in der Höhle des Wurmes==
:Zurück ins Dorf. Zurück nach Jerusalem's Lot. Zurück in die Kirche.
:Der Innenraum des Gotteshauses ist verwüstet, ein geschlachtetes Lamm liegt bluttriefend auf dem Altar, wo das Blut über die Seiten des höllischen Buches gelaufen ist, werden die unleserlichen Runenschriften plötzlich erkennbar. Geschlachtet? Nein, es wurde mit aller Gewalt ''zerdrückt'', bis es starb. Charles darf nicht zögern, darf sich von dem Schlamassel nicht ablenken lassen, worunter jenes Buch begraben liegt. Er zieht es unter dem Kadaver hervor, um es zu zerstören – da erwachen die Geister der Kirche, der Boden bebt, Philip Boone und sein Mentor James Boon wanken auf Charles zu, umringt von ihrer Gespenster-Gemeinde.
:Philip spricht satanische Verse <ref>Hier nimmt King wie zu mehreren Gelegenheiten deutliche Anleihen am Werk von [[H.P. Lovecraft]].</ref> aus dem Buch, das Charles wie gelähmt in Händen hält, und auf einmal spricht Charles selbst in dieser Sprache, ist wie eine Marionette ... und der Boden unter der Kanzel bricht auf, ''er'' kommt, der ''[[Wurm]]'' wurde gerufen, etwas Gigantisches bricht hervor, ein monumentales Maul öffnet sich.
:Calvin gibt Charles einen Stoß, damit Charles seine Starre abschütteln kann. Er holt die Streichhölzer hervor, die er zu diesem Zweck mitgenommen hat: Er muss das Buch vernichten, es in Brand stecken. Was da aus dem Boden ragt, ist schlicht gewaltig, aber Charles' fast protestierender Verstand muss erkennen, dass er nur ''einen Ring'' des ganzen Wurmkörpers sieht.