93
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
K
== Was in der nächsten Zeit anstehtRanking zu [[Atlantis]]: ==1. [[Herzen in Atlantis]]2. [[Warum wir in Vietnam sind]]3. [[Niedere Männer in Gelben Mänteln]]4. [[Heavenly Shades Of Night Are Falling]]5. [[Blind Willie]]
- [[Atlantis]]== Was in der nächsten Zeit ansteht: ==
keine Bearbeitungszusammenfassung
Guten Tag,
ich bin erst vor ein paar Jahren mithilfe der Mr. Mercedes-Trilogie auf Stephen King gestoßen. Da ich sofort angetan war, habe ich sofort einiges zu diesem Autor recherchiert und die Außergewöhnlichkeit dieser Romane verstanden. Aufgrund dessen habe ich mir mehr und mehr Romane angeschafft und nach der Mr. Mercedes-Trilogie mit Carrie (dem offensichtlichsten Anfänger-Werk) fortgefahren. Diese Faszination wurde seitdem geweckt und wird vermutlich immer weiter anhalten. Bis jetzt beträgt meine Anzahl an gelesenen Werken 2829.
== Bewertungen von King-Werken ==
[[Später]] (4 / 5): Was ich dem Buch vorneweg auf keinen Fall nehmen kann, ist die Unterhaltsamkeit und Spannung. Wenn ich jedoch den Umfang des Buches betrachte und feststelle, dass es ein King ist, erwarte ich das auch. Ich wurde dahingehend nicht enttäuscht. Es war wieder einer dieser modernen Kings: rasante Handlung, viel Politik und unoriginelle Ideen. Denn vor allem letzteres ist die Idee des Jungen, der Tote sehen kann. Der Roman ist eigentlich eingeteilt in drei Episoden: das vor dem Ruin rettende Buch des Autors, das Stoppen des Serienmörders und die Drogensache. Trotz der King-untypischen mageren 300 Seiten hat der Roman sehr viel, vor allem auch vielfältigen, Inhalt. Die wenigen Charaktere sind auch hervorragend ausgearbeitet und lebensnah. Vor allem die Beziehung zwischen ''[[Jamie Conklin]]'' und seiner Mutter hat mir gefallen. Auch der Charakter von ''[[Liz Dutton]]'' ist äußerst prägnant entworfen. Nicht zugesagt hat mir allerdings die Sprache und die Strukturierung der Geschichte. Ich bin mir bewusst, dass sie von einem 22-jährigen geschrieben wurde. Das ändert jedoch trotzdem nichts daran, dass mir äußerst vulgäre und jugendliche Sprache und uninspirierte Plotstrukturen nicht gefallen. Manchmal kam ich mir vor, als läse ich ein Manuskript meines 12-jährigen Ichs, das meint, es sei ein schriftstellerisches Talent. In der Sprache habe ich meinen King leider nicht wiedergefunden. Auch das Ende fand ich redundant: Die Frage nach dem Vater von ''Jamie'' hätte man auch unbeantwortet lassen können. Die Verbindungen zu anderen Büchern in Kings Universum, in diesem Falle besonders ''[[ES]]'' haben mir wieder rum sehr gut gefallen. Ich könnte mir zudem auch vorstellen, dass die Geschichte noch fortgesetzt wird; vielleicht mit einer weitreichenderen Verbindung mit ''ES''. Ich bin gespannt!
[[Atlantis]] (5 / 5): Unbekannt und doch so gut, ist ''Atlantis''. Es ist kein Horror-, Action-, Spannungs-Spektakel, wie sonstige weitaus erfolgreichere Werke von King, aber kann ich sagen, dass es zu einem meiner Lieblinge geworden ist. Alle fünf Geschichten funktionieren am Besten zusammen, deswegen ist es für mich ein Roman. Bis auf ''[[Blind Willie]]'', dessen Geschichte mich eher nicht allzu begeistern konnte, die ich aber dennoch als Teil der Gesamtgeschichte anerkenne, sind alle Geschichten furchtbar schön und emotional. Im Nachhinein begeistern mich besonders ''[[Herzen in Atlantis]]'' und ''[[Warum wir in Vietnam sind]]''. Es sind eben auch vor allem sehr harte Themen, die King anspricht. Harte Zeiten, die Amerika geprägt haben. Unbedingt lesen, insofern man King auch als denjenigen Schriftsteller anerkennt, der nicht nur Horrorgeschichten schreibt!
== Top 10 King-Werke ==
''10. [[Friedhof der KuscheltiereDesperation]]''
''9. [[DesperationThe Green Mile]]''
''8. [[The Green MileDrei]]''
''7. [[DreiDuddits]]''
''6. [[DudditsSie]]''
''5. [[SieSchwarz]]''
''4. [[SchwarzDer Anschlag]]''
''3. [[Der AnschlagIn einer kleinen Stadt]]''
''2. [[In einer kleinen StadtAtlantis]]''
''1. [[ES]]''
3. [[Mind Control]]
- [[tot.]]