93
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Guten Tag,
ich bin erst seit ein paar Jahren mithilfe der Mr. Mercedes-Trilogie auf Stephen King gestoßen. Da ich sofort angetan war, habe ich sofort einiges zu tun diesem Autor recherchiert und habe die Außergewöhnlichkeit dieser Romane verstanden. Aufgrund dessen habe ich mir mehr und mehr Romane in mein Regal bestellt und nach der Mr. Mercedes-Trilogie mit Carrie (dem offensichtlichsten Anfänger-Werk) fortgefahren. Diese Faszination wurde seitdem geweckt und wird vermutlich immer weiter anhalten. Bis jetzt beträgt meine Anzahl an gelesenen Werken 2526.
== Über mich ==
[[Der Nebel]] (4,5 / 5): Eine der besten Kurzgeschichten, die King je geschrieben hat. Interessanter Plot, wieder gute Charakterbeziehungen, aber ein nicht zufriedenstellendes Ende. Daher -1 Punkt.
[[The Green Mile]] (4,5 / 5): Wunderschöne Gefängnisgeschichte, mit unfassbar wundervollen Charakteren. Auch die Verfilmung wunderbar. Nicht zu vergleichen mit dem typischen Horrorautor-King, aber sei´s drum. King kann Gefängnisgeschichten.
[[Der Outsider]] (3,5 / 5): Ein zweischneidiges Schwert, diese Geschichte. Zum einen ein Crime-Drama und zum anderen der typische King-Horror. Klingt komisch, aber lesenswert. Zudem mag ich den moderneren King. Vor allem ''[[Ralph Anderson]]'' und ''[[Holly Gibney]]'' bleiben mir positiv in Erinnerung.
[[Amok]] (3,5 / 5): Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu dieser Geschichte. Auf der einen Seite gibt es diesen unübersehbaren Irrealitätsfaktor, auf der anderen die doch sehr unterhaltsame Darstellung der Beziehung zwischen ''[[Charlie Decker]]'' und den Schülern. Dass sich eine Klasse so verhält, nämlich quasi keine Regung zeigt, nachdem vor ihren Augen ihre Algebralehrerin erschossen wurde, und sich sogar mit dem Amokläufer anfreundet, erscheint mir als zu unrealistisch. Kein vernünftiger Mensch verhält sich dergleichen. Nichtsdestotrotz muss ich King den Punkt geben. Die gesamte Zeit in der ''Decker'' den ''Lehrer'' spielt und die Klasse mehr oder weniger unterrichtet, fand ich äußerst gut. Die Gespräche waren teilweise sogar einigermaßen tiefgründig. Ich wähle dieses Wort aber auch mit Vorsicht, den es geht vor allem um Jugendlichen-Themen, wie der Jungfräulichkeit, etc. Aber es interessant zu lesen, was den Jugendlichen auf dem Herzen liegt und wie ''Decker'' als Zuhörer fungiert. Unterhaltsame Story mit einem leider zu hohen Irrealitätsfaktor.
[[Drei]] (5 / 5): Auch der zweite Band des Dunklen Turm hat mich überzeugt, wenn er auch komplett konträr zum ersten Band ist. Nach ''[[Schwarz]]'', einem perfekten Prolog zu der ganzen Reihe, erlebt man in ''Drei'' mehr auf der Reise des ''[[Revolvermann]]es'' zum ominösen Dunklen Turm; auch wenn es dahingehend gar nicht allzu weit vorangeht. Stattdessen werden zwei Charaktere eingeführt, wovon ich ausgehe, dass sie einen erheblichen Wert und Einfluss auf die ganze Reihe haben werden. Im Grunde nimmt sich dieser Band die Zeit, diese beiden Charaktere vorzustellen und das macht er grandios. ''[[Eddie Dean]]'' und ''[[Susannah Dean]]'' sind so interessante, sympathische Charaktere. Die Beziehungen in diesem Buch sind ebenfalls herausragend. Der ''[[Revolvermann]]'' bleibt weiterhin ein geheimnisvoller, sachlicher Mensch, was auch die beiden anderen Charaktere zu spüren bekommen. Außerdem finde ich die Beziehung zwischen ''Eddie'' und ''Susannah'' wunderschön. Darüber hinaus verfolgt der Roman auch eine gewisse Komik, wenn ''der Revolvermann'' die Sprache der anderen Welt kennenlernt. Und generell sind die Szenen in der Welt von ''Eddie'', ''Odetta'' und ''[[Jack Mort]]'' höchstspannend. King läuft in diesem Band wieder zur Höchstform auf!
== Top 10 King-Werke ==
''10. [[Brennen muss SalemDas letzte Gefecht]]''
''9. [[Das letzte GefechtFriedhof der Kuscheltiere]]''
''8. [[Friedhof der KuscheltiereThe Green Mile]]''
''7. [[The Green MileDrei]]''
''6. [[Duddits]]''
- [[Desperation]]
- [[Dreitot.]]
- [[Das Bild]]