== Teil 1: Der Tod der jungen Mädchen“ („The Two Dead Girls“)==
Der im März veröffentlichte Teil dient der Einleitung Einführung der Gefangenen und der Wärter in Block E seinen Gefangenen und seinen Wärtern.
Eines Tages wird Der ehemalige Gefängniswärter [[John CoffeyPaul Edgecombe]], ein großer Schwarzer, erinnert sich in den Todesblock gebracht. Er wurde verurteilt, weil er zwei Mädchen umgebracht haben soll. Er ist ein ruhiger seinem Tagebuch an seine Zeit als Oberaufseher des Gefängnisses [[Cold Mountain]] und scheinbar auch ein leicht zurückgebliebener Mann, der nur in seiner Zelle sitzt und weint. Andere Gefangene sind aktiver. Zum Beispiel der Häftling Delacroixdessen Todestrakts, der seiner Maus Tricks beigebracht hatBlock E.<br>
Die erste Seine Geschichte erzählt aus der Sicht von Paul Edgecombbeginnt [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1932|1932]], als [[John Coffey]], ein geistig zurückgebliebener Farbiger in sein Gefängnis kommt. Er schreibt aus dem Altersheim und erzählt soll die Geschichte von Paul Coffey Detterick-Zwillinge vergewaltigt und dem Leben ermordet haben und wird von einem Polizeitrupp mit den Mädchen in den Armen vorgefunden. Sein Satz: ''Ich wollte es aufhalten, aber es war zu spät'' (vgl. auch [[Die Problematik der deutschen Übersetzung von The Green Mile|hier]]) klingt wie ein Geständnis - er wird auf der MeileStelle festgenommen. Auch ein Lunchpaket kann gegen ihn vorgebracht werden, dessen Inhalt er offenbar verwendet hatte, um den Hund der Dettericks anzulocken und zu töten. Coffey wird schnell zum Tode verurteilt. <br> In einer anderen Todeszelle ist Edouard Delacroix inhaftiert, der eine zahme Maus sein Eigen nennt, die ihm auf kuriose Weise zugelaufen war. Wir erfahrenvon seinem gespannten Verhältnis zu dem Wärter Percy Wetmore, wie der Wärter sich fühltihn immer wieder misshandelt; der im ganzen Gefängnis verhasste Percy kann nur wegen seiner politischen Beziehungen hier arbeiten. Paul muss sogar seinem Wunsch nachgeben, wenn er Kriminelle bei Delacroix' Hinrichtung die Aufsicht zu übernehmen. <br> 1932 leidet Paul an einer schlimmen Blasenentzündung, was später noch von großer Bedeutung ist. <br> Wir lernen die Aufseher Harry Terwilliger, Dean Stanton und Brutus Howell kennen, ebenso Direktor Moores und seine schwerkranke Frau Melinda, die an einem Gehirntumor leidet. Bereits am Ende des ersten Teils wird dem Leser mitgeteilt, dass sowohl Delacroix als auch Coffey den Tod auf dem elektrischen Stuhl töten mussfinden werden, und wie es dass Coffeys Fall der einzige ist, mit einem gemeinen der Paul je in Gewissensbisse gestürzt hat und unfähigen Wärter wie Percy Wetmore zu arbeitendass Coffeys Hinrichtung die letzte sein wird, an der Paul teilnimmt.
== Teil 2: Die Maus im Todesblock“ („The Mouse on the Mile“)==