+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephen King

11 Byte hinzugefügt, 09:41, 18. Dez. 2018
Der Durchbruch
Zum Glück blieb sie nicht dort liegen. Die Frau des jungen Schriftstellers holte den Entwurf wieder aus dem Papierkorb, und damit begann Kings Karriere. King - ermutigt von seiner Frau - vollendete den Roman und schickte ihn an Bill Thompson von ''Doubleday''. Hatte er zuvor noch kein Buch von ihm angenommen, akzeptierte er diesesmal doch.
Er musste die freudige Nachricht per Telegramm schicken, da es den Kings finanziell so schlecht ging, dass sie das Telefon abgemeldet hatten. Kings Frau Tabitha rief King während einer Pause in der Schule an. Als ihr Mann den Anruf entgegennahm, war er sich bewusst, dass ''Tabby'' bei den Nachbarn sein musste, um mit ihm telefonieren zu können. Er war sich sicher, dass nur eines von zwei Dingen hätte passiert sein können: Entweder hatte sich ''Doubleday'' enschlossen, ''Carrie'' zu veröffentlichen, oder eines der Kinder war die [[Wohnwagen]]treppe heruntergefallen und hatte sich den Schädel gebrochen.
''Doubleday'' bot einen Vorschuss von 2.500 Dollar. King behielt einen klaren Kopf und warnte seine Frau, sich keine allzu großen Hoffnungen zu machen. Er hoffte zwar auf eine Taschenbuchausgabe, die vielleicht zwischen fünf- und zwölftausend Dollar einbringen würde, allerdings sah der Vertrag mit ''Doubleday'' vor, dass die weiteren Einkünfte des Buches zu je 50 Prozent an den Verlag und den Autor fielen. Und sollte das Wunder aller Wunder eintreten und die Taschenbuchausgabe 60.000 Dollar einbringen, hatte King vor, sich mit den ihm zustehenden 30.000 zwei Jahre von seinem Lehramt beurlauben zu lassen und zwei oder drei weitere Bücher zu schreiben.
King hatte es geschafft. Eine Karriere vom Arbeiter in einer Industriewäscherei zum Millionär hatte begonnen und dauert bis dato an.
Nachdem der Verlag ''[[New American Library]]'' (''NAL'') die Taschenbuchrechte an ''[[Carrie]]'' für 400.000 Dollar gekauft hatte, wovon King die Hälfte bekam, kündigte er seine Lehrerstelle und zog nach North Windham an den Sebago Lake in [[Maine]]. Mittlerweile hatte er bereits seinen siebenten Roman geschieben, ''[[Qual]]'' (orig. ''Blaze''), ein erst über dreißig Jahre später veröffentlichtes Melodram über einen ungeschlachtenen, geistig zurückgebliebenen Kriminellen, der ein Baby entführte, um es den reichen Eltern gegen ein Lösegeld zurückzugeben ... und sich statt dessen in das Kind verliebt. Nun machte er sich an den nächsten Roman, dem er den Titel ''[[Second Coming]]'' gab. King hatte in seiner Rolle als Englischlehrer [[Bram Stoker]]s ''[[Dracula]]'' durchgenommen und sich die Frage gestellt, was passieren würde, wen wenn der berühmte viktorianische Vampir heutzutage in eine Kleinstadt in Maine ziehen würde.
Er bot seinem Redakteur ''Blaze'' und ''Second Coming'' zur Veröffentlichung an. Als er Thompson in [[New York City]] besuchte, besprachen sie beide Romane und Thompson schlug vor, ''Second Coming'' zu nehmen, wenngleich er King warnte, dass er damit abgestempelt sein würde.
300
Bearbeitungen

Navigationsmenü