74
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
keine Bearbeitungszusammenfassung
Auch er hat bereits seine Erfahrungen mit dem Grauen im Overlook gemacht: Er hat [[Mrs. Massey|die Tote]] in [[Zimmer 217]] gesehen, hatte seltsame Albträume von Kostümbällen, sah, wie die Heckentiere sich rührten, hatte ein unheimliches Erlebnis auf dem Dachboden ... Ihm ist nicht entgangen, dass einige Gäste vorzeitig aus dem Hotel auscheckten.
In dem Originalmanuskript [[The Shine]] werden die Visionen, welche das Overlook einsetzt, um ihn vom Hotel fernzuhalten genauer geschildert.
Hier besteht auch die Möglichkeit der Verbindung zum Roman [[Brennen muss Salem]] und dem [[Marsten-Haus]]. So sieht er u.a. ein großes weißes Haus mit Fensterläden, welches auf einem grasigen Hügel steht. Hallorann kennt das Gebäude nicht, es kommt ihm jedoch bedrohlich vor. Plötzlich schließen sich alle Fensterläden knallend. Danach kann Hallorann die Vision abblocken und ist zurück in der Wirklichkeit. Da ''Brennen muss Salem'' zwei Jahre vor ''Shining'' veröffentlicht wurde, ist es gut möglich, dass hier eine Anspielung auf eben dieses Werk versteckt ist. Zudem entspricht das Haus der Beschreibung aus dem Roman.
Dick hatte einen Bruder namens [[Carl Hallorann|Carl]], der [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1955|1955]] bei einem Zugunglück ums Leben kam. Von diesem Todesfall wusste Dick, noch bevor seine Mutter ihn benachrichtigen konnte, bereits durch die bis zu diesem Zeitpunkt intensivste Vision seines Lebens.