+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Overlook

253 Byte entfernt, 23:35, 31. Jan. 2018
Geschichte des Hotels
Von 1945 bis 1952 gehörte das Overlook dem Multimillionär und Geschäftsmann [[Horrace Derwent]], welcher sich, ähnlich wie Robert T. Watson, noch einmal daran versuchte, das Overlook zum bekanntesten und luxuriösesten Hotel Amerikas zu machen. Er ließ jedoch aufgrund von ausbleibendem Erfolg von dem Unterfangen ab. Ab diesem Zeitpunkt wechselte das Gebäude immer wieder seinen Besitzer, wobei der Verdacht naheliegt, dass Derwent noch lange Zeit über alte Geschäftspartner, Freunde und seine Ex-Frau in Geschäfte rund um das Hotel verwickelt war. Neben der Nutzung als Autorenschule wurde das Hotel u.a. auch als neutraler Treffpunkt für verschiedene Vertreter der Organisierten Kriminalität genutzt. So fand dort in den 50er Jahren u.a. der '''Mord''' an dem Mafiaboss [[Richard Ginelli]] und seinen Bodyguards statt.
Seit 1970 war das Hotel dann im Besitz einer Investorengruppe, von welcher [[Albert Shockley]] die Mehrheitsanteile an dem Overlook besaß. Die Saison von 1977 kann als die erfolgreichste in der Geschichte des Ressorts angesehen werden, da das Unterfangen zum ersten Mal seit der Eröffnung Gewinn verbuchen konnte. Wie aus After the Play hervorgeht blieb das Gelände, nach der Zerstörung des Hotels am 2. Dezember 1977, noch bis 1981 Besitz der Investorengruppe. Es wurde jedoch beschlossen das Hotel nicht wieder zu errichten. Später wurde hier die [[Bluebell Campgrounds]] mit der Aufsichtsplattform [[Dach der Welt]] errichtet.[[Der Wahre Knoten]] fungierte über Scheinfirmen als Pächter des Grundstücks. Was nach dem Ende des Knotens mit dem Gelände geschieht, ist bisher nicht bekannt.
Das Hotel wurde in den Jahren {{SKU|1929}} und {{SKU|1936}} weiterverkauft. Nach dem Zweiten Weltkrieg erwarb es [[Horace Derwent]]. Dieser hielt das Hotel sieben Jahre lang bis er es {{SKU|1952}} wieder veräußerte. Es hatte eine Menge weiterer Besitzer und ein dunkles Kapitel als Sündenpfuhl verschiedener Mafiosi (siehe etwa [[Vittorio Gienelli]]) bis es {{SKU|1970}} von [[Albert Shockley]] und seinen Kollegen gekauft und renoviert wurde.
Danach enden die Übereinstimmungen. Im Roman Neben anderen Abweichungen, wie beispielsweise der Zeit der Handlung, wird das Hotel am [[02. Dezember|Zweiten Dezember]] {{SKU|1977}} zerstört als sein Boiler explodierte. Der [[Hausmeister]] [[Jack Torrance]] stand in der Miniserie von 1997 im Verdacht den Kesseldruck nicht korrigiert zu habenJahre 2007 wieder aufgebaut.
Laut Drehbuch der Miniserie passiert dieses im Jahr {{SKU|1996}} oder {{SKU|1997}}.
 
Im Laufe der Zeit gab es eine Menge an Morden, rätselhaften Todesfällen und [[Selbstmord]]en. Aus diesem Grund glaubten viele, dass das Overlook von Dämonen besessen sei oder selbst lebendig oder verflucht worden sei.
Eine Liste der Besitzer:
74
Bearbeitungen

Navigationsmenü