2.286
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
keine Bearbeitungszusammenfassung
{{Portal/DarkTower}}
{{Personendaten|Name=Walter O'Dim|Nick=*[[Bild:WalterRandall Flagg]]*[[R.jpgF.]] *[[Walters Namen]] *[[Marten Broadcloak]]|200px|right|thumb|Walter in Werke=*''Der [[Dunkler-Turm-Zyklus]]'' *''. Besonders auffällig sind die Buttons. Das [[AugeThe Stand]] '' *''[[Die Augen des Scharlachroten Königs und das Friedenssymbol, ein Hinweis auf seine Rolle in Drachen]]''Atlantis*'' als Anführer einer Studentenrevolte.[[Atlantis]]''|Bild=Walter|Bild-Unterschrift=Walter in ''Der Turm''.}}'''Walter O'Dim''', geboren als [[Walter Padick]], Sohn des [[Sam Padick|Sam]], in der Östlichen Baronie, aber auch unter [[Walters Namen|vielen weiteren Namen]] bekannt, ist ein Hauptcharakter aus [[Stephen King]]s ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]''.
==Biographie==
Er teilt mit Roland den sehnlichsten Wunsch, den Dunklen Turm zu erreichen, und zu besteigen. Anders als der Revolvermann zu Beginn, weiß Walter jedoch, dass ein Eindringen in den Turm unmöglich ist, solange sich die Welt im Gleichgewicht befindet. Walter sagt es nie wörtlich, jedoch deuten seine Geständnisse in {{DT|7}} an, dass seine Intrigen und das Stiften von Chaos, kurzum; seine Beteiligung daran, dass die Welt sich weiterbewegt hat, dem Ziel dienendient, eine größtmögliche Ablenkung zu schaffen, damit Walter selbst ungehindert den Turm erreichen und betreten kann. Doch während Roland mit dem Wesen, das sich angeblich dort befindet, reden will, ist Walter bestrebt, dort zu bleiben und somit Herrscher über alle Welten zu werden.
[[Bild:Walters Ende.jpg|right|thumb|200px|Walter wird von Mordred getötet]]
Letztlich jedoch überreizt Walter sein Blatt. Denn anstatt Roland zu töten, frisst [[Mordred ]] (dessen amputiertes Bein Walter nutzen will, um die Pforte des Dunklen Turms zu öffnen) ihn bei lebendigen Leib auf. Zum Zeitpunkt seines Todes ist Walter laut Mordred über 1500 Jahre alt. ==Erscheinung und Herkunft== Walters Vergangenheit wird erst in ''[[Der Turm]]'' offenbart, jedoch nur in Bruchstücken. Während dort gesagt wird, Walter sei als Sohn des Müllers Sam aufgewachsen, enthüllen die [[Dark-Tower-Comics]], das Walter das Kind der Göttin Selena und des Magiers [[Maerlyn]] ist, und Sam Padick lediglich sein Adoptiv-Vater. Walter selbst fühlte sich selbst nie an einen Namen gebunden und sieht sich selbst als ''Der Zauberer''. Durch seine Fähigkeit des Formwandelns stiftet er unter vielen Namen und Gesichtern in vielen Werken Chaos. Als [[Randall Flagg]] errichtet er sich in ''[[The Stand]]'' einen eigenen Hofstaat. In ''[[Die Augen des Drachen]]'' kehrt er in seine Heimat [[Delain]] zurück und stiftet durch einen Königsmord Chaos. In ''[[Atlantis]]'' ist er der Anführer einer terroristischen Studentenrevolte während der Vietnamkriegszeit. Obwohl Walter sein Äußeres nach belieben wandeln kann, bleiben einige Dinge doch konstant. Vielen Leuten kommt es vor als wären seine Augen Silbern ([[Richard Farris (Gwendys Wunschkasten)|Richard Farris]], [[Randall Flagg]]), er trägt öfters Schwarz (Walter O'Dim, [[Mann in Schwarz]], [[Zöllner]], [[Flagg]]); er lacht zwar, aber seine Augen nicht. Sein Verhöhnen von Menschen und der Spaß anderen Leid zuzufügen, ist bei allen Inkarnationen vorhanden. Zudem nutzt er meistens die Initalien [[R.F.]].
==Walters Fähigkeiten==Der Umfang Walters' Fähigkeiten bleibt letztlich ungewiss. Zwar So sagt [[Mordred]], als er Walters Verstand durchsuchte, dass Walter immer nur ein guter Illusionist war, der sich auf Taschenspielertricks, Theatralik und Täuschung verstand, jedoch nicht auf mehr. Trotzdem werden seine Fähigkeiten im Zyklus zumindest als magisch dargestellt, ob sie es letztlich sind oder nicht. In ''Schwarz'' bringt er den Grasesser Auch [[NortMaerlyn]] wieder zum Leben zurück. In {{DT|2}} erfahren wir, dass er in der Person des spricht gegenüber [[Randall FlaggTim Ross]] Männer in Hunde verwandeln kann (eine Gabenicht sehr hoch von Walter und behauptet, die ein bisschen Magie und langes Leben sei alles, was er in ''[[The Gunslinger Born]]'' noch einmal in der Person von Marten zeigt)hätte.
Dennoch verfügt Walter ist es, der Roland drängt, [[Jake Chambers]] in über einige Kräfte. So erweckt er den Abgrund unter dem Grasesser [[Zyklopenhaftes Gebirgsmassiv|Zyklopenhaften GebirgsmassivNort]] fallen zu lassen. Und immer wieder taucht Walters Stimme im Kopf des [[Revolvermann]]es auf, lästernd zum Leben und aufforderndkann Männer in Hunde verwandeln. Er verfügt über telepathische und telekinetische Fähigkeiten und kann sich teleportieren, immer mit dem Versuch, Roland von dessen Suche nach dem [[Dunklen Turm]] abzubringensowie Feuer erschaffen. Er kann zwischen den Paralellwelten hin und her wandern wie er will. Er ist esein Formwandler und kann Tiere kontrollieren. Walter ist, wie sein Name schon sagt, der verschiedene Fäden immer wieder bei Roland zusammenführt. So gibt er etwa auch [[Pere Callahan]] die [[Schwarze Kugel|Schwarze 13]] in der Hoffnung, damit das Lage sich [[Ka-TetDim]] auseinander zu bringenmachen, also fast unsichtbar.
==Fußnoten==