+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

11.22.63 - Der Anschlag

1.642 Byte hinzugefügt, 21:42, 12. Feb. 2016
Unterschiede zur Vorlage
Bereits vor der Ausstrahlung der ersten Folge wurden einige Unterschiede zur Romanvorlage deutlich:
* Jake Epping reist nicht ins Jahr {{SKU|1958}}, sondern in das Jahr 1960.
** Auch seine im Roman längere Phase, bis er nach Texas gelangt, ist nicht mehr vorhanden. In der Miniserie reist er direkt nach Dallas.** Dort nimmt er nicht den Namen George sondern James Amberson an. Als Easteregg ist George der Name seines im Pass angegebenen Vaters.* Jake Eppings und Al Templetons Freundschaft ist intensiver, als von Stephen King zu Beginn des Romans dargestellt. Auch dessen Erklärungen zum Beginn des Romans werden Stück für Stück im Lauf der Handlung der Serie eingestreut. Templeton wird so etwas wie der Hintergrundsprecher der Serie.** Auch der Beginn von Jakes erster Reise ist geändert. Jake ist mit seiner Ex-Frau [[Christy Epping|Christy]] in dessen Diner, als Al von einer Minute auf die andere deutlich gealtert ist und an Krebs im Endstadium leidet. Im Roman kommt Christy nie direkt vor und Jake wird erst nach einer etwas überaschenden Einführung von Al zum ersten Mal mit dem Zeitportal in Verbindung gebracht.* Harry Dunnings Kindheit erlebt dieser nicht in [[Derry]], sondern in Kentucky. Dessen Vergangenheit löst Jake nicht zweimal zu Beginn seines Auftrags, sondern als er in Dallas entscheidet, dass er nicht gegen die Vergangenheit ankommt und sich wieder auf den Weg nach Maine macht.
** Daraus ergeben sich auch Abweichungen bei Jakes Aufenthalt dort. So bestätigte Bridget Carpenter, dass man das Aufeinandertreffen von [[Beverly Marsh]] und [[Richie Tozier]] mit Jake streichen musste.
* Sadie Dunhil ist keine Lehrerin, wie in der Vorlage, sondern eine Bibliothekarin.
* Die Rolle von Bill Turcotte ist deutlich erweitert. In der Adaption begleitet er Jake fast durch die komplette Serie.
* Auch der Kartenmann hat eine deutlich erweiterte Rolle. Er ist nicht mehr nur an einen Ort gebunden. Allerdings wechselt die Farbe seiner Karte nicht.
 
==Kritiken==
Bev Vincent bezeichnet die Serie als eine der Guten Fernsehadaptionen von Kings Werken<ref>Orig. ''There have been a lot of hit and miss television adaptations of Stephen King’s work over the past couple of decades, but this is most definitely one of the good ones.'' auf [http://cemeterydanceonline.com/2016/02/stephen-king-news-from-the-dead-zone-a-preview-of-hulus-miniseries-11-22-63/#_ftn2 cemeterydance.com]</ref>, auch wenn er einige schwerwiegende Änderungen im Laufe der ersten Episode erkannt hat.
==Entwicklung==

Navigationsmenü