2.289
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Der Anschlag''' (original "11/22/63" (gesprochen "eleven, twenty-two, sixty-three"), Datum des Attentats auf [[John F. Kennedy]]) ist der Name des 40. [[Roman]]s <ref>Inklusive der unter dem [[Pseudonym]] [[Richard Bachman]] erschienenen Romane der 47.</ref> von [[Stephen King]]. Er ist am 08. November [[2011]] erschienen und etwa 850 Seiten dick. Damit nimmt er Platz 4 auf der [[Top Ten der längsten Romane Kings]] ein. Die deutsche Übersetzung ist am 18. Januar [[2012]] erschienen.
==KurzinhaltInhalt==
:'''Hauptartikel:''' [[Der Anschlag: Inhaltsangabe (Teil I)|Der Anschlag: Inhaltsangabe]]
:[[Jake Epping]] traut seinen Augen nichtlebt ein normales Leben, als ihm bis sein Freund [[Al Templeton|Al]] zeigt, was er in seinem Diner entdeckt hatihm ein großes Geheimnis enthüllt: Eine versteckte Tür in der Speisekammer führt direkt Er kennt ein Portal das ins Jahr {{SKU|1958}} - und schnell wird klar, was diese [[Zeitreise]] führt. Und Al gewinnt ihn für eine Bedeutung haben könnte - bleibt man nur lange genug wahnsinnige Mission. Jake soll in der die Vergangenheit, könnte man {{SKU|1963}} den Anschlag zurückkehren und das Attentat auf [[John F. Kennedyvereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. :Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers [[Lee Harvey Oswald]] verhindern , aber auch die der Bibliothekarin [[Sadie Dunhill]], die James große Liebe seines Lebens wird - eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. :Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen - mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet...
==Wissenswertes==
* King versuchte sich an der '''Idee''' zum Roman bereits [[1973]], damals unter dem [[Arbeitstitel]] ''Split Track'' (hier etwa: "Parallelwelt"). Im Nachhinein ist er froh, länger gewartet zu haben, da nach nur zehn Jahren der Schock damals immer noch zu tief saß. Damals kam King gerade einmal 14 Seiten weit.