2.289
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
keine Bearbeitungszusammenfassung
==Inhalt==
:'''Hauptartikel:''' [[Mr. Mercedes: Inhaltsangabe (Teil I)|Mr. Mercedes: Inhaltsangabe]]
:Eine wirtschaftlich geplagte Großstadt im Mittleren Westen der USA. In den frühen Morgenstunden haben sich auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Hunderte verzweifelter Arbeitssuchende eingefunden. Jeder will der erste sein, wenn die Jobbörse ihre Tore öffnet. Im Morgendunst blendet ein [[Bill HodgesBrady Hartsfield|Autofahrer]], ein pensionierter Polizist, wird von auf. Ohne Vorwarnung pflügt er mit einem seiner ungelösten Fälle seiner Karriere verfolgt: Ein verrückter [[Olivia Trelawneys Mercedes-Fahrer war in eine Schlange vor einer Jobbörse wartender Leute gerast und hatte acht Menschen getötet|gestohlenen Mercedes]] durch die wartende Menge, fünfzehn verwundetsetzt zurück und nimmt erneut Anlauf. Es gibt viele Tote und Verletzte. Der Mörder entkommt.:Noch Monate später erhält Hodges ein Bekennerschreiben eines gewissen quält den inzwischen pensionierten Detective [[Brady HartsfieldBill Hodges]] , dass er seine Tat so genossen habe, aber sein Hunger nach mehr Morden gestillt sei und er den Fall des Mercedes-Killers nicht mehr töten wolleaufklären konnte. Auf einmal bekommt er Post von jemand, weil ihm die Erinnerung an das Massaker ihn immer der sich selbst der Tat bezichtigt und ein noch sehr erregtendiabolischeres Verbrechen ankündigt. Hodges fängt darauf hin an auf eigene Faust zu ermitteln, um seinen ehemaligen Kollegen bei den Ermittlungen zu helfenerwacht aus seiner Rentnerlethargie. Und Hodges wird Im Verein mit der Zeit klar das Brady Hartsfield doch vor hat wieder zu töten. In einem Wettlauf mit der Zeit, versucht ein paar merkwürdigen Verbündeten setzt er mit seinen Freundenalles daran, den geisteskranken Killer noch rechtzeitig aufzuhaltenzu stoppen. Aber der ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus.
== Hintergrund und Veröffentlichung ==
* Ursprünglich wollte er das Thema als [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] verarbeiten; schließlich umfasste das Manuskript jedoch etwa 500 Seiten.
* King selbst war nicht sonderlich glücklich mit dem Titel; Ankündigungen, das Buch werde womöglich nicht unter diesem Namen erscheinen, haben sich nicht bewahrheitet. Aufgrund der unterschiedlichen Schreibgewohnheiten im britischen Englisch wird das "Mister" in der UK-Version übrigens nicht mit einem Punkt abgekürzt.
*Das deutsche Cover der gebundenen Erstausgabe war noch eine Übernahme des US-Covers. Das Taschenbuch ähnelt aber dem Design der Hardcoverausgabe des zweiten Teils, [[Finderlohn]].
* Im Zuge der [[Veröffentlichung von Mr. Mercedes|Veröffentlichung des Romans]] wurden verschiedene Marketingkampagnen gefahren:
** Auf verschiedenen Publikationswegen wurden drei Ausschnitte des Romans auf Englisch veröffentlicht.