'''Lisbon Falls''' ist eine reale [[Ort|Stadt]] im [[Bundesstaat]] [[Maine]], die . Sie wird in mehreren Werken von [[Stephen King]]s [[2011]] erschienenem Roman ''[[Der Anschlag]]'' eine Rolle spielterwähnt.
__TOC__; ''[[Der Anschlag]]'' (-> [[Der Anschlag/Schauplätze|Schauplätze]]): Der Protagonist [[Jake Epping]] arbeitet (wie King früher) als [[Lehrer|Englischlehrer]] an der High School.; ''[[Raststätte Mile 81]]'' (-> [[Raststätte Mile 81/Schauplätze|Schauplätze]]): Lisbon Falls teilt sich eine Ausfahrt der [[I-95|Interstate 95]] mit [[Sabattus]]. Etwa bei Meilenstand 85. Als [[Jimmy Golding]] die Nachricht der State Trooper Zentrale entgegennimmt, befindet er sich etwas weiter südlich dieser Ausfahrt und damit nichteinmal 10 Minuten von der gefährlichen [[Raststätte an Mile 81]] entfernt. ==Weitere Einflüsse auf King==* Die fiktive Stadt [[Castle Rock]] basiert auf Lisbon Falls.* In [[Chester's Mill]] gibt es eine [[Lisbon Street]].
==Das reale Lisbon Falls==
Die Stadt im Süden von Maine hat eine Fläche von rund 10 km² km² und eine Bevölkerungszahl von über 4.400 Einwohnern. Die Bevölkerung ist überwiegend weiß (~97 %).
Auch Stephen King hielt sich in dieser Stadt auf. In ''[[Das Leben und das Schreiben]]'' berichtet er, dass sein Bruder [[David King]] an der [[Lisbon High School]] seine eigene Zeitung ''[[Dave's Rag]]'' verkauft hat. Ab [[1962]] ging auch King an diese Schule.
==Lisbon Falls im Roman==
Der Protagonist [[Jake Epping]] arbeitet (wie King früher) als [[Lehrer|Englischlehrer]] an der High School.
==Weitere Einflüsse auf King==
*Die fiktive Stadt [[Castle Rock]] basiert auf Lisbon Falls.
*In [[Chester's Mill]] (''[[Die Arena]]'') gibt es eine Lisbon Street.
{{weiterführend Der Anschlag}}
[[Kategorie:Ort]]{{weiterführend Raststätte Mile 81}}{{Maine}}