+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verwerfungen

Keine Änderung der Größe, 12:59, 26. Nov. 2015
[Bot] Korr. Dunkler Turm Zyklus -> Dunkler-Turm-Zyklus
Das Wort '''Verwerfungen''' (im Original: ''slippages'', wörtlich: Verrutschungen) ist ein zentraler Begriff aus [[Stephen King]]s und [[Peter Straub]]s Roman ''[[Das Schwarze Haus]]''
Verwerfungen sind Anomalien, die in Grenzgebieten zwischen zwei Welten (siehe auch [[Makroversum]]) auftreten und sich in Störungen der Harmonie ausdrücken. Zwar fallen diese nicht so stark in das Gewicht wie die aus dem [[Dunkler -Turm -Zyklus|Dunklen Turm Zyklus]] bekannten [[Schwachstelle]]n, doch sind sie für das geübte Auge erkennbar.
{{cquote|Eine Nebendefinition von ''Verwerfungen'' lautet: das Gefühl, dass die Dinge im Allgemeinen gerade schlechter geworden sind - oder sich sehr bald verschlechtern werden.|||Heyne Taschenbuch, Seite 50}}
Auch wenn dies im Roman nicht weiter ausgeführt wird, scheinen Verwerfungen auch in anderen Geschichten vorzukommen, wenngleich der Begriff "Verwerfung" nur in ''Das Schwarze Haus'' vorkommt.
*In ''[[Glas]]'' treten [[Schwachstellen]] auf: Orte an denen das Raum-Zeit-Gefüge nachhaltig zerstört ist. Diese ähneln dem aus Science-Fiction-Geschichten bekannten "Wurmloch" und scheinen teilweise auch Verbindungen zwischen Welten aufzutun, sprich: Sie erzeugen Grenzgebiete.
*[[Niedere Männer]] (unter anderem aus dem [[Dunkler -Turm -Zyklus|Dunklen Turm Zyklus]] oder ''[[Atlantis]]'' bekannt) haben eine ähnliche Wirkung wie Verwerfunen: Uhren schlagen falsch, Dinge wie Himmel-und-Hölle-Spiele oder Steckbriefe für verschollene Tiere werden zu verständlichen Hinweisen, wenn man ihre Bedeutungen kennt (siehe auch [[Woran man die Niederen Männer erkennt]]).
{{Weiterführend_Das Schwarze Haus}}
[[Kategorie:Das Schwarze Haus]][[Kategorie:Begriff]]

Navigationsmenü