41.613
Bearbeitungen
Änderungen
Aus KingWiki
[Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten
==2: Wenn die Geschichte fesselt ... Frühe Kurzgeschichten==
:Anton sammelt in diesem Kapitel Kurzinhaltsangaben der frühesten [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]]n von Stephen King, von den (teils bis heute) unveröffentlichten ersten Gehversuchen des Autors bis zu denjenigen, die in der [[Kurzgeschichtensammlung]] ''[[Nachtschicht]]'' zusammengetragen wurden. Die Geschichten aus ''Nachtschicht'' teilt Anton in vier Gruppen ein: Hommagen an die amerikanischen Comics, übersinnliche Geschichten, psychologische Schreckgeschichten und Mainstream-Storys ohne übersinnliche Elemente. Ansonsten kann das Kapitel Kennern des Kingschen Werks nichts Neues vermitteln.
==3: Abgestempelt: Die Jahre 1973 - [[1978]]==
==8: Nicht bloß an das große Geld denken: "Kleine Bücher"==
:Nachdem King einmal finanziell abgesichert ist, erfreut er sich daran, manche seiner Werke in einer limitierten Auflage erscheinen zu lassen - freilich aber ist der Druck der Masse schließlich so stark, dass sie irgendwann doch allen Fans zugänglich gemacht werden. So ist ''[[Schwarz]]'' anfänglich nur einer sehr kleinen Leserschaft zugänglich; ähnliches gilt für ''[[Danse Macabre]]'', das Horror-Sachbuch, das viele nur wegen des Autorennamens kaufen: "Wäre es nicht von Stephen King geschrieben worden, stünde es nun in den Schränken weniger tausend harter Horror-Fans oder -Forscher und hätte niemals diese Verbreitung erfahren." (S. 91)
:Aus seiner Schwäche für Comics entstehen die Geschichten der ''[[Creepshow (Comic)|Creepshow]]''; die [[Kurzgeschichten|Kurzgeschichte]] ''[[Das Jahr des Werwolfs]]'' ist als Kalendergeschichte geplant und wächst zu einem eigenen Büchlein heran; das für seine Tochter [[Naomi King|Naomi]] verfasste Kinderbuch ''[[Die Augen des Drachen]]'' erscheint im Eigenverlag Philtrum Press in nur 1250 Exemplaren - bis 1987 die Hardcover-Ausgabe die Läden erobert ...
:Eher eine Enttäuschung für Fans ist ''[[Nachtgesichter]]'', ein Fotoband mit Anmerkungen Kings. Anton bringt es auf den Punkt: "Das Publikum wollte neue ''Fiction'' [sic] des King of Horror und keinen Aufsatz über Ungeheuer auf Gesimsen." (S. 97)